[N55,335i] Rückruf, Post von BMW - VANOS Verschraubung kann sich lösen (Motor kann ausgehen, Motorleuchte)

  • So, nach dem 4x Nachfragen ist mein Fahrzeug auch betroffen. Hab nen Termin in 3 Wochen gemacht.

  • Kurze Rückmeldung.


    Vanoss Schrauben getauscht, hat nichts gekostet, alles gut :thumbup:
    (Laut Techniker war wohl auch mit den alten Schrauben alles okay.)

  • Hallo,


    hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht? Mein Fahrzeug steht nun seit Freitag in der Werkstatt und vielleicht sollen morgen die fehlenden Teile kommen...
    Grüße
    Dietmar



    Sent from my 20344 using Tapatalk

  • Termin morgen frueh, angeblich haben die alles was sie brauchen, hoffentlich kann ich dann morgen Abend eine positive Rueckmeldung geben :)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • VANOS ist erledigt: heute Morgen hingebracht, Mini Cooper Cabrio als Ersatz bekommen (gratis) und gerade abgeholt.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Fahrzeug heute nach 3 Arbeitstagen wieder zurückbekommen... Schrauben wurden nicht nur kontrolliert, sondern komplette Vanos Einheit getauscht! Deshalb hat es wohl so lange gedauert.. Teile mussten erst bestellt werden.
    Sieht so aus, als ob ich früher oder später eventuell in das Problem der sich lösenden Schrauben reingelaufen wäre...
    Grüße
    Dietmar


    Sent from my 20344 using Tapatalk

  • Nein, das kommt daher, dass man die Schrauben vom VANOS mit Drehmoment anziehen muss und wenn man das Drehmoment bzw. die Dichtheit nicht erreicht, nur eine bestimmte Anzahl an Versuchen hat. Wenn man also öfter daran schraubt bzw. die Schrauben nicht festbekommt, dann muss die ganze VANOS-Einheit getauscht werden, da die Gewindegänge nicht mehr halten.


    Das Problem des Rückrufs war aber ein anderes: Zu weiche Schrauben, wo die Köpfe abgeschert werden können.