war glaub ich in Österreich schon ewig so..

Warnwestenpflicht ab heute 1.7.14 in jedem Auto - Empfindliche Strafen beim nicht mitführen -
-
-
Wie sieht es aus, wenn man nur 2 Westen im Auto hat und man wird kontrolliert. Ich fahr zu 95% alleine und die anderen 5% maximal zu zweit. Aber der Wagen ist für 4 Personen zugelassne.
-
Wie sieht es aus, wenn man nur 2 Westen im Auto hat und man wird kontrolliert. Ich fahr zu 95% alleine und die anderen 5% maximal zu zweit. Aber der Wagen ist für 4 Personen zugelassne.
Nur eine ist Pflicht, §53a (2):
"3. in Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Zug- und Sattelzugmaschinen sowie Kraftomnibussen: eine Warnweste." -
Macht schon Sinn so ne Weste, wird man von den Rettungsleuten schneller gefunden wenn einen der schlaftrunkene LKW Fahrer auf die Haube nimmt und 500 Meter weiter wieder ausspuckt.
ZitatWie sieht es aus, wenn man nur 2 Westen im Auto hat und man wird kontrolliert. Ich fahr zu 95% alleine und die anderen 5% maximal zu zweit. Aber der Wagen ist für 4 Personen zugelassne.
Würde mal so sagen, im Pannenfall helfen max. 2 Leute z.B. beim Reifenwechsel, der Rest verkrümelt sich wo es sicher ist.
Somit reichen 2 Westen.Was ich mit ner Warnweste hinter einer Autobahnleitplanke machen soll ist mit grad entfallen... kommt man nur ins Schwitzen und gegen Regen hilft sie nix
Wer ein liegengebliebenes Fahrzeug mit Warnblinke übersieht macht au vor ner Warnweste nicht halt.Allgemeine Hinweise siehe -hier-
Für meinen Body nur das Beste, deshalb die Originale von BMW im Täschchen besorgt
-
Zitat
Ab 01.07.2014 besteht auch in Deutschland eine allgemeine Warnwestenpflicht: In jedem Fahrzeug muss unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Personen eine Warnweste vorhanden sein. Die Weste in rot, gelb oder orange muss der DIN EN 471 bzw. der EN ISO 20471:2013 entsprechen.Quelle: http://www.adac.de/infotestrat…ht/warnweste/default.aspx
-
war glaub ich in Österreich schon ewig so..
jep.. werde hier in Wien jedes mal aufs neue Kontrolliert ob eh eine da ist... -
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die überarbeitete Norm weniger für den Verbraucher relevant als für die Händler. Restbestände der EN471 dürfen wohl noch vertrieben werden aber zukünftig nur noch ISO 20471 eingeführt/produziert (!?) werden.
Also für diejenigen die eine nach EN471 haben, besteht scheinbar kein Handlungsbedarf
-
Kinders, lest doch einfach mal. Steht doch alles schon im 5. Beitrag.