Mittel um Gummis aufzufrischen

  • servus, suche ein mittel um meine fenster gummis aufzufrischen bzw zu schmieren... die quietschen beim öffnen und schließen kann da jemand was fettendes o.ä empfehlen?


    Lg


    Wenn du die meinst, die unterhalb der Scheibe und seitlich verlaufen, dann wie Sonny sagt Plaststar. Hab bei meinem 1er mit Plaststar alle außen liegenden dunklen Kunststoffteile (alle unlackierten, also z.B. die Fassungen der Außenspiegel, Zierleisten und so) damit behandelt und sie sehen aus wie neu.


    Wenn bei dir die Türgummies quietschen sollten, dann Glycerin?
    Glycerin und Gummipflegestift 50 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    http://www.tippscout.de/auto-tuergummi-pflege_tipp_4942.html

  • mit Trockeneis wäre ich vorsichtig.


    Trockeneis hat knappe -80°C.
    Kunststoffe sind zwar elastisch, besitzen aber einen sogenannten "Glaspunkt" (Temperatur ab welcher der Kunststoff seine Elastizität verliert und spröde wird)
    Dieser ist bei den gebräuchlichen Kunststoffen und auch Gummis- je nach Material - zwischen -15°C und -30°C, danach wirds - wie der Name schon sagt - glashart - bei Belastung/Druck kanns zu Bruch kommen.


    möchte hier jetzt keine Diskussion bez. Trockeneisreinigung starten, hat sicher bei bewusster/ geeigneter Anwendung seine Berechtigung.


    lG


    ach und bitte Vorsicht mit Trockeneis- das ist kein Spielzeug
    Kann zu Verbrennungen (sog. Kälteverbrennungen) führen bei unbedarftem Hantieren