Tragfähigkeitsindex unterschiedlich

• Hi,

bin beim Reifenhändler und die haben nur noch folgende Reifen.
    2x 225 45 17 91
    2x 225 45 17 94

4 Dunlop sport maxx Reifen mit unterschiedlicher tragfähigkeitsindizes.
    Der Verkäufer meinte, dass es dem fahrverhalten nichts ausmacht, ausser das die Reifen teurer waren.

Was meint ihr. Danke

• Traglastindex 94 ist die sogenannte XL-Ausführung, da sind die Seitenflanken deutlich stabiler ausgeführt als bei den 91ern.

Das merkt man schon beim fahren, grad auf der VA.

Machen kann man das schon, wenn du 4 gleiche Felgen für V+H hast würd ich allerdings lieber auch 4 gleiche Reifen haben wollen, willst dann ja gewiss auch von V nach H tauschen.

Soll er sie besorgen oder fahr halt woanders hin, Reifenfuzzis gibt's doch reichlich! ;)

• Kann man machen. Einen Unterschied gibt es so wie Nitro sagt, aber der wird
    nicht gravierend sein.
    Die 94er würde ich zunächst nach hinten packen, weil dort die Belastung für
    den Reifen höher ist wegen des Sturzes. Wenn du später mal vo/hi wechseln
    willst, ist das aber auch kein Problem.

ps
    Dunlop würde ich allerdings nur nehmen, wenn es es SportMaxx RT sind, und bspw. kein SM TT oder ohne Zusatz.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ja sind dir RTs. Würde am liebsten dieselben haben, da gibt es nur ein zeitliches Problem, da ich heute in den Urlaub fahre.

Danke euch beiden

• Kurzentschlossen mal eben 10k km zu fahren. Sonst würde ich auch online kaufen.

Habe nochmals gefragt, ob es wirklich keinen Unterschied macht. Die Antwort von reifen.Com war folgendes

Wir sind Reifenhändler wir wissen was wir tun. Sie merken rein garnichts

• Passt schon. Nur diese zwei Dinge vielleicht noch, wenn du auf große Reise gehst:

- prüf den Luftdruck vor Abreise selbst (Angaben Türholm), trau' in diesem Punkt keiner Werkstatt
    - hast du einen Drehmomentschlüssel, dann zieh die Radbolzen sicherheitshalber mit 120 Nm nach

Mach dir sonst weiter keinen Kopf, und schönen Urlaub !!

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich hatte heute auch nicht so viel Zeit, da ich in der Pause alles erledigen wollte. Das soll eine erneute Lehre sein, nicht alles auf dem letzten Drücker zu erledigen.

Werde die Bolzen mit 120NM anziehen und ab heute reifen.com vermeiden :)

Und danke für die Urlaubswünsche.