Hifi Beratung

  • Guten Abend zusammen,


    zunächst eine kurze Schilderung bzgl. des Probehörens bei "tiefgang". Ein echtes Erlebnis!! 4-Wege vollaktiv mit 3 Endstufen und einem hochwertigen Alpine Radio mit DSP. In Hifi Kreisen würde man das wohl als untere Referenzklasse bezeichnen. Aber er will ja noch den 6to8 einbauen und die AS+ Woofer durch Kickbässe erstzen. Aber auch jetzt ist das System aus meiner laienhaften sich schon extrem gut. Leistung bis zum Abwinken, alles klar und präzise und jeden bebaubaren Platz mit einer Endstufe bestückt. Dazu den DLS Woofer schön in der Ablagemulde integriert. Hier war jemand mit viel Liebe, Sinn fürs Detail und Fachwissen am Werk. Die DLS UP4 sind schön eingestellt und geben eine tolle Rückmeldung in Richtung Fahrer. Mit einem Wort, klasse!!!
    So jetzt wieder runterkommen und den eigenen Plan erstellen...
    Konnte gerade ein neues X-Ion 200 BMW plus Bundle, welches noch nicht verbaut war für 370.- Euro erstehen. Die nächsten geplanten Schritte wären:


    1) Kabelbaum, LS Kabel, Dämmung und Stromkabel (würden 16mm reichen?) besorgen.
    2) den Einbau mit ein wenig Hilfe selbst erledigen. Dabei ein zusätzliches Kabel in die Tür ziehen
    3) Auf Hifi Codieren lassen
    4) Lautsprecher einspielen und Endstufe einstelllen (lassen)


    Falls das Ergebnis nicht ausreichen sollte käme dann in der nächsten Stufe ein DSP und eine 2te Endstufe dazu, um das ganze vollaktiv betreiben zu können.
    Da der 2te Schritt mit Einstellen wohl nicht unter 700-800.- Euro zu bewerkstelligen ist, würde ich gerne das vorläufige Ergebnis abwarten.
    Was denkt Ihr? Macht das Sinn, oder habe ich hier Denkfehler eingebaut? Bitte geht gnädig mit mir um, da ich Laie auf diesem Gebiet bin.


    Grüße an alle in diesem tollen Forum


    Alex

  • 1) Kabelbaum, LS Kabel, Dämmung und Stromkabel (würden 16mm reichen?) besorgen.
    2) den Einbau mit ein wenig Hilfe selbst erledigen. Dabei ein zusätzliches Kabel in die Tür ziehen
    3) Auf Hifi Codieren lassen
    4) Lautsprecher einspielen und Endstufe einstelllen (lassen)

    zu 1. 16mm² ist ausreichend für das X200 System
    2. zusätzliches Kabel in die Tür ist eine richtige Drecksarbeit. Da musst du durch den Türstecker durch bzw. beim Türstecker einpinnen für eine richtig saubere Lösung. Bis ich beide Türen hatte war schon ein guter Tag vorbei :pinch:
    3. Ganz wichtig!


    Würde das zusätzliche Kabel erst einmal weglassen und das ganze an der mitgelieferten Weiche betreiben.

  • Hi Wuehler,
    danke für die Antwort. Ok, dann "as easy as possible". Soll ich dann einen ferigen 5 m Kabelbaum nehmen oder das Signal an ander Stelle ( z.B. am Bass) abgreifen?

  • ergänzend. Der örtliche Car Hifi Händler meinte es macht nur Sinn sporadisch zu dämmen. Also in der Tür und unter den Woofern kleine Flecken Alubuty anzubringen. Wie ist die Meinung hierzu? Eine Rolle 2,2 mm Alubutyl wäre bei Extremeaudio für ca. 75.- Euro zu haben. Lohnt sich dies, und wenn ja, wie verteilen?

  • Dämmung? Da gilt ausnahmsweise die alte einfache Regel: Viel hilft viel. Je mehr umso besser.


    Und je nachdem wieviel Strom die Endstufe zieht, wie niederohmig die Versorgungsleitung ist,
    und wie laut/basslastig du hörst, umso mehr "sägt" die Versorgungsspannung im Takt der Musik.
    Und die Endstufe ist dann dankbar für einen Strompuffer in Form eines dicken Elkos.
    Aber bitte nur einen mit Schutzelektronik verwenden. Einfache Elkos mit 1 F oder 2 F sind nicht
    ungefährlich.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Guten Abend,


    Aktueller Stand:


    ES vorhanden. LS auf dem Weg. Stromkabel vorhanden (16 mm²). Powercap, 2m² Alubutyl, Sicherung (60-80 A ok?)und Klemmen für die Batterie werden bestellt. Jetzt zur Anbindung der Lautsprecher. Was macht hier Sinn ein Quadlock Kabelbaum (2 Kanal oder 4 Kanal?) oder das Signal an den Bässen abgreifen ( Chinch KIabel ?) und was benötige ich an LS Kabel? Wühler hat ja empfohlen auf die Original LS in der Tür zu gehen ( reicht der Querschnitt?) und was mache ich mit den Bässen? 2,5mm² von der Endstufe ?

  • Finde die jetzigen originalen Anlagen echt Super, ok Professional sollte es schon sein ;)