Cabrio Dachmodul nachrüsten

• Klappt bei dir das Öffnen des Daches (ohne irgendwelche Zusatzmodule) über den Schlüssel?

Das öffnen klappt per schlüssel werksseitig, auch die Beladefunktion habe ich, doch das codieren des schließens klappt nicht ............

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Ist es möglich mit dem Modul oder per Codierung die Türen zu öffnen, während man das Dach öffnet?
    Wenn ich aus der Haustür kommen und schon das Dach öffne, ist es immer noch halb offen und ich muss davor noch ein wenig warten...

Da glaube hilft nur langsamer laufen Thomas :grin: mal Marcus fragen, doch ich denke das geht nicht

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

• Das öffnen klappt per schlüssel werksseitig, auch die Beladefunktion habe ich, doch das codieren des schließens klappt nicht ............

Sodala, grad mal etwas telefoniert. Geht tatsächlich ohne Hardwareänderung nur noch bei Komfortzugang. Bis zu einem gewissen Softwarestand des Fz ging es auch ohne, da konnte man das dennoch kodieren und es funktionierte auch. Ungefähr kurz vor Übergang zu LCI wurde das geändert, d.h. bei Fz ohne Komfortzugang kann man es zwar noch kodieren, die Kodierung hat aber keinen Einfluß mehr. Hat was mit dem US-Markt zu tun. Die, bei denen es ohne Komfortzugang dennoch klappt, haben einen "uralten" Softwarestand.
    Sorry.

• Ist es möglich mit dem Modul oder per Codierung die Türen zu öffnen, während man das Dach öffnet?
    Wenn ich aus der Haustür kommen und schon das Dach öffne, ist es immer noch halb offen und ich muss davor noch ein wenig warten...

Sodala, grad mal etwas telefoniert. Geht tatsächlich ohne Hardwareänderung nur noch bei Komfortzugang. Bis zu einem gewissen Softwarestand des Fz ging es auch ohne, da konnte man das dennoch kodieren und es funktionierte auch. Ungefähr kurz vor Übergang zu LCI wurde das geändert, d.h. bei Fz ohne Komfortzugang kann man es zwar noch kodieren, die Kodierung hat aber keinen Einfluß mehr. Hat was mit dem US-Markt zu tun. Die, bei denen es ohne Komfortzugang dennoch klappt, haben einen "uralten" Softwarestand.
    Sorry.

Meiner wurde Software technisch auf den aktuellsten Stand gebracht. :)
    Hast du auch ne Antwort auf die Frage von Thomas oben. Also ob man codieren kann das das Dach weiter öffnet auch wenn man die Türen zum einsteigen auf macht ?

Gruß Stefan

• Meiner wurde Software technisch auf den aktuellsten Stand gebracht. :)
    Hast du auch ne Antwort auf die Frage von Thomas oben. Also ob man codieren kann das das Dach weiter öffnet auch wenn man die Türen zum einsteigen auf macht ?

Das ist aus genau dem Grund gesperrt, warum das Dach nicht während der Fahrt geöffnet werden soll- bei zusätzlichen Bewegungen besteht die Gefahr, daß die sich bewegenden Teile berühren (durch Verwindung, Wind etc.) und dabei beschädigt werden. Deshalb muss alles andere auch in "Grundstellung" stehen. Man müßte hierfür die Türkontaktschalter so verändern, so daß immer das Signal "Tür geschlossen" am StG anliegt.

• Zitat

Das ist aus genau dem Grund gesperrt, warum das Dach nicht während der Fahrt geöffnet werden soll- bei zusätzlichen Bewegungen besteht die Gefahr, daß die sich bewegenden Teile berühren (durch Verwindung, Wind etc.) und dabei beschädigt werden. Deshalb muss alles andere auch in "Grundstellung" stehen. Man müßte hierfür die Türkontaktschalter so verändern, so daß immer das Signal "Tür geschlossen" am StG anliegt.

Aber es funktioniert bei mir beim Schließen. Wenn ich das Dach schließe, kann ich die Türen öffnen!
    Ich habe ein LCI mit Komfortzugang.

• Das ist aus genau dem Grund gesperrt, warum das Dach nicht während der Fahrt geöffnet werden soll- bei zusätzlichen Bewegungen besteht die Gefahr, daß die sich bewegenden Teile berühren (durch Verwindung, Wind etc.) und dabei beschädigt werden. Deshalb muss alles andere auch in "Grundstellung" stehen. Man müßte hierfür die Türkontaktschalter so verändern, so daß immer das Signal "Tür geschlossen" am StG anliegt.

Öhm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das hier in D nicht erlaubt während der Fahrt zu öffnen/schließen, weil man kurzzeitig das hintere Nummernschild nicht sieht, da es kurz verdeckt ist?

• Öhm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das hier in D nicht erlaubt während der Fahrt zu öffnen/schließen, weil man kurzzeitig das hintere Nummernschild nicht sieht, da es kurz verdeckt ist?

So habe ich es auch gehört. Ist codiert das es geht ;) aber wirklich nur wenn man an der Ampel steht und es nicht ganz schafft das Dach zu schließen um dann ganz langsam loszufahren zu können. Das Dach ist zu teuer das ich diese Funktion nutzen würde einfach mal so um zu testen ob das bei 30km/h funktioniert.

Gruß Stefan