Auto fing plötzlich das Schwimmen an (ab 200 km/h

  • Wie kann sich ein Reifen auf der Felge unter Last (Last = Reifen auf der Felge montiert + Luftdruck + Räder am Fahrzeug verbaut + während der Fahrt) verdrehen ? :gr: :spinn:


    Es gibt ein sogenanntes "Matchen" ... dabei werden die Reifen bei herkömmlich unlösbaren Unwuchtproblemen auf der Felge verdreht, weil die Unwuchten des Reifens + der Felge eine unglückliche Positionierung beim Montieren erhalten haben & sich die Unwuchten ungünstig summieren ... das ganze funzt aber nur drucklos.

  • Ich hatte ähnliche Probleme - Vibrationen ab ~140km/h --> kam von den Felgen - die hatten einen Schlag


    Schwammiges Fahrverhalten kam bei mir von den Chinareifen (mit welchen ich das Auto gekauft habe), letzten Sommer hatte ich keine Probleme damit und dieses Jahr nach ein paar Wochen mit den Sommerreifen dachte ich mir "mein Fahrwerk ist kaputt, das Auto ist unfahrbar"


    Nein es war nicht das Fahrwerk sondern der Chinamüll!! Hab nun Michelin drauf und das Auto erkennt man nicht wieder!


    Wollte schon das Fahrwerk tauschen, obwohl zwei Werkstätten meinten es sei alles ok... Meine BMW-Werkstatt hat mir dann versichert, dass dies von den Reifen kommt und die hatten recht!

  • Klar kan sich der Reifen auf der Felge drehen wenn die Reifen frisch montiert wurden und noch die Schmier-Paste nicht ausgetrocknet ist. Jeder Reifendealer sagt dir, dass du die ersten paar KM keine Vollgasaktionen und keine Gewaltbremsungen machen sollst (wenn nicht vermeidbar). Wenn er jetzt gerade vom Reifendealer vom Hof fährt und dann abrupt den Anker reinhaut, dann kanns schon sein, dass sich die Felge im Reifen dreht.

  • Seit Donnerstag ist mein Auto mit neuen Felgen bestückt - AEZ Antigua 19'' mit 225/35 - 255/30 Hankook EVO S1 Bereifung.

    Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht überlesen habe, aber wie ist die Felgenbreite? Vorne und hinten gleich? Oder vorne 8,5x19 und hinten 9,5x19?
    Ich hatte auf meinem Z4 E85 mal ein ähnliches Problem. Auf diesem Wagen waren BBS RS-GT in 8,5x19 vorne und hinten mit 225ern vorne und 255ern hinten. Ebenfalls mit den Hankooks. Durch die gleiche Felgenbreite mit unterschiedlicher Reifenbreite war die Belastung bzw. die Wirkung der Reifenflanke das Problem (die Hankooks sind in dieser Hinsicht recht "weich").
    Geholfen hat mir damals ein anderer Luftdruck (vorne 2,3 und hinten 2,4 bar)... es wurde zwar besser, ging aber nie ganz weg.
    Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass dieser Wagen eine geänderte Fahrwerksabstimmung, mit von der Serie abweichenden Einstellwerten, hatte. Dies hat auch zur Verbesserung des Fahrverhaltens beigetragen.


    Gruß
    Uli

  • Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht überlesen habe, aber wie ist die Felgenbreite?

    Felgenbreite ist 8,5 und 9,5 also auch gemischt.


    Nun möchte ich nochmals Berichten.


    Wie angekündigt hatte ich gestern meinem Termin beim Händler. So nun dort angekommen gings gleich los. Ich hatte den Schlüssel dem Mechaniker gegeben und wir sind mal auf die Autobahn zur Probefahrt. Im Auto habe ich ihm dann das Problem geschildert das ich ein schwammiges Fahrverhalten ab 140 km/h hätte. Als wir die Geschwindigkeit erreicht hatten, hat er langsam angefangen kurven zu Fahren. Nach den ersten Schlangenlinien war er ganz erschrocken, das Auto war unfahrbar!


    Nach 10 Min und vielen Vermutungen was es sein könnte (ich war ja vorher beim TüV zu Fahrwerkskontrolle ^^), sind wir wieder angekommen und sie haben gemeint das sie jetzt mal 17" RFT Reifen mit Original Felgen draufschmeißen. Nachdem aufziehen der Reifen wieder auf die Bahn, und siehe da Auto fährt sich wieder Perfekt. Kein Zicken mehr, kein schwammiges Fahrverhalten mehr.


    So nun wieder zurück und gegrübelt was man macht. Er hatte gemeint, entweder 19" RFT Reifen drauf (was ich aufgarkeinenfall wollte) oder ein neues Fahrwerk. Anscheindend ist das Auto doch zu weich für die normalen Reifen abgestimmt? Nun ja, er hatte noch gemeint er wird den Reifendruck jetzt mal auf 2 Bar senken (vorne + hinten) und nochmals Fahren.


    So nun mit den 2 Bar Reifendruck hatte sich das Fahrverhalten zu 80% gebessert, ist allerdings nicht Perfekt. Allerdings kann ich so die nächste Zeit sicher weiterfahren.
    Kann es sein, dass das Fahrwerk die gewünschte Verbesserung bringt? Im Winter wollte ich mir sowieso eines besorgen.


    Vielen Dank.


    Grüße, Patrick