Möglichkeit des Motorüberdrehens bei Automatik?

  • Hallo,


    mich würde mal eine Kleinigkeit interessieren.
    Ist es eigentlich möglich bei einem Automatikwagen den Motor zu überdrehen? Also zB. durch schnelles manuelles runterschalten?
    Oder verhindert die Elektronik immer automatisch, dass kein Gang eingelegt wird, der den Motor überdrehen könnte?


    Darauf gekommen bin ich gestern bei einer kleinen Landstraßentour. Bin gemütlich aus einer Ortschaft "gerollt", und wollte dann mit Hilfe der Schaltwippen zwei Gänge runterschalten.(Also zweimal auf runterschalten getippt)
    Ich glaube aber, dass ich eine Geschwindigkeit getroffen habe, bei der die Automatik sowieso einen Gang runter schalten wollte. Es war dann so, dass die Drehzahl schlagartig hoch schnellte(erstmal ja so gewollt) aber gleich bis in den Begrenzer, als wenn er drei Gänge runtergeschaltet hätte. Es machte den Anschein, dass der Drehzahlmesser gar nicht hinterher kam so schnell wie die Drehzahl anstieg. Es war dann eine kurze Zugkraftunterbrechung zu spüren und das Getriebe schaltete anschließend einen Gang hoch.


    Es ging danach normal weiter nur geht mir seit dem die oben genannte Frage nicht mehr aus dem Kopf.


    Bin für jede Antwort dankbar


    LG Piecy

  • Die elektronik verhindert ein überdrehen des Motors. Kann nicht passieren. Kannst z.b. auch bei 100 nicht endlos runterschalten, sondern maximal der 3. Gang geht. In den 2. Gang wirds da nie gehen.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Super danke für die schnelle Antwort.
    Dann bin ich ja erstmal wieder beruhigt.


    Schönen Abend noch und liebe Grüße
    Piecy