Neue Dämpfer für VA benötigt

  • die herren,


    frage:


    einer meiner vorderen dämpfer verliert öl, der Freundliche schlägt vor alle (rundum) zu erneuern. kosten hierfür liegen bei ca. 1100 +-, wenn ich das richtig im kopf habe. fahrverhalten ist aktuell noch top, keine besonderheiten.


    hat hier einer erfahrungen, wie teuer das in einer freien werkstatt ist? gibt es hierfür evtl. empfehlungen im aaarland?


    empfehlt ihr, die federn gleich mittauschen zu lassen?


    handelt sich um einen e92 330d mit m-paket.


    danke für eure meinungen.


    grüße


    tropin

  • Wie alt und welche Laufleistung?


    Prinzipiell habe ich damals bei 90tkm und einem beidseitigen Federbruch hinten am E46 gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein KW V2 verbaut. Das war nicht viel teurer, da um die 100 tkm die meisten Fahrwerke "durch" sind und früher oder später ein Dämpfer nach dem anderen aufgibt bzw. zum Neuzustand schon deutlich weicher geworden ist bzw. auch die Federn irgendwann brechen.


    Von daher würde ich für die ~ 1000 € gleich ein neues Fahrwerk vorschlagen, dann hast du die nächsten 100 tkm wieder Ruhe.

  • M-Dämpfer gibt es m.W. noch immer bei Alpina für kleines Geld. Eigentlich stolpert man automatisch
    darüber, wenn man sich hier im Forum umsieht, weil es nahezu täglich erwähnt wird. Der TE hat
    das vermutlich nicht gemacht.
    Und selbstverständlich macht man alle vier Dämpfer zusammen. Sonst ist der Tausch der anderen
    Achse schon in kurzer Zeit vorprogrammiert.


    Ich denke, hier kann auch gerne zu. Wir brauchen ja nicht für jeden persönlichen Einzelfall einen
    eigenen Thread.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device