Ich kann SOYO schon verstehen:
wenn ich selbst meine Bremsen warten wuerde (mache ich nicht, gehe zu BMW) und die Serien Scheiben und Belaege von BMW montieren wuerde, muss ich auch nicht zum TUV (oder MFK hier in CH), obwohl das wahrscheinlich besser waere wenn ich die Belege/Scheiben selbst gewechselt haette

Beiblatt Performance Bremse
-
-
Du verstehst meine Frage einfach nur Falsch!!!
(vielleicht habe ich sie blöde gestellt)Das was du sagst stimmt ja auch alles. Habe ja auch alles vorliegen und gelsen.
Meine Frage ist warum muss ich zum TÜV die Bremse ist für E9x (Und den passenden Motor)
Also passt ja alles... Und wenn dann noch alles richtig verbaut ist!Ich würde es verstehen wenn ich diese Bremse an einen zB E60 baue.
Das man dann zu TÜV muss ist klar.
Aber so?Es passt alles... und der vom TÜV guckt auch nur auf die Bremse und ob das Gutachten zusammen passen.
Und sagt dann : Das macht dann xx€
Für 10min Arbeit.Jetzt verstanden was ich meine?
Ist doch unnötig.
Ich verstehe die ganze Zeit, was du schreibst. Ich verstehe nur nicht, wie du darauf kommst, dass man
mit einem von BMW für dein Auto entwickelten und korrekt eingebauten Zubehörteil nicht zur Abnahme
müsste. Was ist das für eine Logik?Es ist vielmehr praktisch IMMER so:
1. Eine solche technische Änderung lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Punkt. Du musst also zur Abnahme.
2. Du brauchst für die Abnahme zwingend ein Gutachten, das bescheinigt, dass die Teile für dein Auto geeignet sind.
3. Diese Bremse in einen 5er oder auch in einen Fiat Panda einzubauen macht eine Abnahme weitgehend unmöglich.
4. Es ist rechtlich vollkommen wurscht, ob der Anbieter der Bremse BMW, Brembo, Movit oder Benjamin Blümchen heißt.
Die Bremse gab es nicht ab Werk und sie ist somit nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis für dieses Modell.
Das ist die "Genehmigung", die BMW seinerzeit vor Markteinführung beim KBA beantragt hat.
Und weil komplette Bremsanlagen ein wenig kritischer sind als manches andere ist es nun mal so, dass es in
einem solchen Fall keine ABE geben kann, die (bei Erfüllung aller Auflagen) von einer Vorführung befreien
könnte. Deshalb ist es i.d.R. ein Teilegutachten und in diesem Fall eben ein sog. "Prüfbericht".
Ich kann SOYO schon verstehen:
wenn ich selbst meine Bremsen warten wuerde (mache ich nicht, gehe zu BMW) und die Serien Scheiben und Belaege von BMW montieren wuerde, muss ich auch nicht zum TUV (oder MFK hier in CH), obwohl das wahrscheinlich besser waere wenn ich die Belege/Scheiben selbst gewechselt haette
Erkläre mir mal bitte den Zusammenhang mit der PP-Bremse. Mal ganz langsam mit anderen Worten:Du montierst Teile, die ab Werk ebenfalls drauf waren, deshalb für dieses Modell selbstverständlich zugelassen
sind, und das soll uns jetzt sagen, dass es bei einer Nachrüstbremse mit Sechskolbenfestsattel, die technisch
überhaupt rein gar nichts mit den normalen werksseitigen Bremsen zu tun hat, genauso sein müsste?Weißt du überhaupt, was du da schreibst?
-
im Ansatz verstehe ich ihn schon.
wenn jetzt jemand (der Kenne von der Sache hat) alle Serienteile wechselt inkl. Sätteln,
z.B. weil die fest sitzen oder schmutzich sind oder was weiss ich,
dann muss er anschliessend auch nich zum Prüfer, obwohl man da genau so viel falsch machen
wie beim Verbau einer PP Bremse (die Nr. mit dem codieren ma aussen vor gelassen)aber es hat hier, soweit ich mich erinnere, auch noch niemand gefracht,
warum er zB mim Gewinde FW zur Abnahme muss.das sind hier in Schland die Rahmenbedingungen, fertich, Punkt, aus.
und das hier keiner jammert: die Abnahme is so teuer, für 10 Min. Arbeit.
ich denke da a an Fälle, wo 3 Prüfer in Berlin 3h lang ...
zudem muss das fette Gehalt der Chefs der Prüforgs. ja iwo her kommen.
und der ganze Wasserkopp, der da noch dran hängt, will auch gefüttert werden.
(hier kann jeder passende smileys selber wo hin packen) -
Ich hatte auch die pp bremse an meinem ex e92 verbaut und war nie beim tüv zur eintragung. Interessant ist, dass ich ohne eintragung 2 mal tüv bekommen habe, ohne jegliche nachfrage
-
Die PP Bremse ist definitiv eintragungspflichtig!
Im Fall einer Nichtannahme durch TÜV etc erlischt ansonsten die Betriebserlaubnis was theoretisch zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann.Des weiteren ist die Bremse codier relevant.
Einen großen Unterschied vor Codierung und nach Codierung habe ich nicht merken können.
Wie bereits oben geklärt greift nun scheinbar das DTC etc. anders. -
Ich hab nächste Woche Termin zur Abnahme...Versuch Nummer 3
Was ich noch Interessant finde, dass trotz der nur Vorne geänderten Bremse bei meinem 320d auch die hintere Bremse gegen (die wiederum gleiche wie Serien-) Bremse erfolgen muss?
Siehe Gutachten. -
Liegt alles im Ermessensraum des Prüfenden, hab an der VA nur die 348er (335i) Bremse, hinten Original die kleinere belassen (Aufgrund des Innendurchmessers).
Natürlich ist der/"die" Kolben bei mir anders aufgebaut, im Vergleich zur Performance.Fakt ist, eine Abnahme & Codierung ist wie erwähnt strikte Vorgabe seitens des Herstellers.
Bei meiner Abnahme (TÜV Süd) war auch eine BMW Einbau Bestätigung erforderlich.
Welche wohl sonst auch die Codierung beinhaltet?Beiläufig ist, dass ich nicht codiert habe,
selbst mit der F30 Performance Bremse (370er) nur an der VA würde ich nicht codieren,
bremst für mich als Laie um ehrlich zu sein wie Vorher ("fühlt" sich "nur" nach mehr Reserven an).
Natürlich habe ich keine "besonderen" Grenzerlebnisse, auf den "weichen" ADAC Testgeländen merkt man keine negativen Einflüsse ohne Codierung.
(Wobei ich da auch selten mit aktivierten ESP fahre)Ein Prüfer wird in der Regel kein BMW Teil beanstanden, zumindestens ist trotz Eintragung, noch keinen der Unterschied zwischen einer 300mm und einer 348mm Bremsscheibe aufgefallen.
Selbst manche BMW Händler merken es nicht.Daher wird im Falle der Versicherung (je nach Schaden) auch nichts weiter auffallen, natürlich ohne Garantie, auch wenn ich davon überzeugt bin.
Vermutlich würden nur die Fragen aufkommen, warum die Scheiben denn gelocht sind.
-
Doom, habe genau die gleiche Konstellation wie du geplant. Hast du es letztlich eingetragen bekommen? Hast du die Bremse bei BMW einbauen lassen vorne wegen dem Nachweis?
Können uns gerne per PN weiterunterhalten.
-
Ich hatte auch die pp bremse an meinem ex e92 verbaut und war nie beim tüv zur eintragung. Interessant ist, dass ich ohne eintragung 2 mal tüv bekommen habe, ohne jegliche nachfrage
Es ist schon seltsam naiv und zeugt von mangelndem Risikobewusstsein, ohne Eintragung
mit der PP-Bremse durch die Gegend zu fahren. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber
wenn hier jemand fragen würde, "wie blöd muss man dafür sein?", dann könnte ich ihn gut
verstehen.Desweiteren ist es auch ziemlich verantwortungslos, andere zu animieren, es ebenso zu
machen, indem man hier schreibt, dass man mit viel "Glück" (wenn es denn welches ist,
für mich ist das eher zweifelhaft) zweimal durch den TÜV gekommen ist, und so den Ein-
druck zu erwecken versucht, es wäre damit legal. Das ist es selbstverständlich nicht.Was muss man dazu noch mehr sagen? Ich habe den Wortlaut aus dem Gutachten zitiert.
Wenn es jemanden überfordert, das zu lesen und zu verstehen, dann ist ihm nicht mehr
zu helfen.Und was die Codierung betrifft - wenn ein Ingenieur, der bei BMW mit der Entwicklung
elektronischer Systeme befasst ist, das hier postet, dann sollten damit wohl alle Fragen
nach dem Wie und Warum restlos beantwortet sein:
1. Muss nicht unbedingt programmiert/geflasht werden.
2. Muss in jedem Fall codiert werden.Hier mal quick and dirty ein "FAQ"
Muss die Nachrüstung wirklich codiert werden
JA! Im Normalfall merkt man den Einbau ohne Codierung nicht negativ an , aber in GRENZSITUATIONEN müssen einige Funktionen schon wissen, wie viel Bremsdruck nötig ist, ohne dass das DSC erst durch das Blockieren merkt, dass es zu viel war (denn dann wäre es zu spät). Wir reden hier von Situationen auf der "letzten Rille" (Notbrems-Assi, DSC, vorgelagerte Giermomentenbeeinflussung ) und ein paar Komfortfunktionen (z.B. Soft Stop).Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Flashen und Codierung?
Flashen ist das Einspielen einer neuen Software (hier DSC), Codierung meint die Einstellung der Software. Vergleichbar ist das mit der Installation von Windows (Flashen) und danach der Individualisierungen durch den Nutzer (wie z.B. die Schriftgrößen ändern -> Codierung)Frage: Wieso will der Händler mein ganzes Auto für viel Geld updaten (also flashen), obwohl die Codierung des DSCs ausreichen würde und schneller ginge?
Der Diagnosrechner fordert bei Nachrüstungen grundsätzlich die neueste Software. Nicht immer gibt es die Nachrüstungen direkt nach Modellstart, weshalb Nachrüstungen nur garantiert funktionieren, wenn die neueste Software aufgespielt wurde.Frage: Warum sagst du oben, dass nicht unbedingt geflasht werden muss, obwohl du in der FAQ sagst, dass der Händler gar nicht anders kann um die Funktion einzucodieren?
Weil es genug freie Codierer gibt, die diesen Umweg nicht gehen müssen, wenn das nicht nötig ist und das ist in Fall der PP-Bremse immer der Fall.Nicht gestellte Frage: Warum kann ich laut BMW bei meinem 2005er oder 2006er E9x die PP-Bremse nicht nachrüsten?
BMW hat die Applikation der Bremse nur für die neuere Generation vom DSC (MK60_E5 von Conti/Teves) duchgeführt und nicht für die ältere Variante (MK60_PSI). Die Software enthält demenstsprechend ÜBERHAUPT keine Einstellmöglichkeit für die neuen Bremsen, hier kann also die Bremse nicht eincodiert werden. Da es auch keine Software für die Variante "MK60_PSI" gibt, bringt auch ein Softwareupdate nix.Nicht gestellte Frage: Gibt es also gar keine Möglichkeit bei meinem 2005er oder 2006er E9x die PP-Bremse nachzurüsten?
Technisch gesehen doch. Ein MK60_E5 DSC-Steuergerät besorgen, verbauen und durch einen freien Codierer kalibrieren und codieren lassen.
Alternativ: mit der Falschregelung im Grenzbereich leben (nicht empfohlen).
In jedem Fall dürfte die TÜV-Eintragung aber schwierig sein, denn laut Papieren ist der Einbau wegen fehlender Regelung für die Baujare nicht freigegeben. Ob der TÜV die Nachrüstung des MK60_E5 versteht und nachvollziehen will, ist wohl eher fraglich. Meiner Erfahrung nach ist der TÜV bei Bremsen pingelig
Für mich ist das einer der wertvollsten Beiträge zum Thema PP-Bremse überhaupt im ganzen Web !!! -
Es ist schon seltsam naiv und zeugt von mangelndem Risikobewusstsein, ohne Eintragung
mit der PP-Bremse durch die Gegend zu fahren. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber
wenn hier jemand fragen würde, "wie blöd muss man dafür sein?", dann könnte ich ihn gut
verstehen.Desweiteren ist es auch ziemlich verantwortungslos, andere zu animieren, es ebenso zu
machen, indem man hier schreibt, dass man mit viel "Glück" (wenn es denn welches ist,
für mich ist das eher zweifelhaft) zweimal durch den TÜV gekommen ist, und so den Ein-
druck zu erwecken versucht, es wäre damit legal. Das ist es selbstverständlich nicht.Was muss man dazu noch mehr sagen? Ich habe den Wortlaut aus dem Gutachten zitiert.
Wenn es jemanden überfordert, das zu lesen und zu verstehen, dann ist ihm nicht mehr
zu helfen.Und was die Codierung betrifft - wenn ein Ingenieur, der bei BMW mit der Entwicklung
elektronischer Systeme befasst ist, das hier postet, dann sollten damit wohl alle Fragen
nach dem Wie und Warum restlos beantwortet sein:Also the bruce, ich musste echt ein paar mal überlegen, ob deine äußerungen jetzt ein persönlicher angriff waren oder nicht. "naiv, verantwortungslos, ich animiere hier leute usw...." eigentlich schätze ich deine äußerungen als stiller leser hier im forum.
zu deiner info: ich war in einer bmw VERTRAGSWERKSTATT und habe DA die PP bremse einbauen lassen. Codierungen wurden somit selbstverständlich vorgenommen. IN DIESER VERTRAGSwerkstatt wurde mir auf MEIN nachfragen gesagt,
dass die PP bremse nicht eingetragen werden muss. was daran ist bitte naiv, verantwortungslos usw? ich könnte jetzt im umkehrschluss sagen, dass die bmw vertragswekstatt verantwortungslos gehandelt hat....
auch wollte ich mit meinen zeilen keinen animieren! ich wollte lediglich aufzeigen, dass selbst der TÜV nicht drauf kam, mich anzusprechen, UND DAS ZWEIMAL. das wort "glück" habe ich auch nicht verwedet.
mehr nicht.
in diesem sinne bruce....