Viskolüfter

• Hallo Zusammen,

Habe den Verdacht das bei meinem BMW 320D Baujahr 2008 der Viskolüfter nicht anspringt, ist doch sicher ein Wärmeschalter verbaut der bei entsprechender Temperatur den Viskolüfter startet, wie kann ich beide Teile prüfen?

Besten DAnk im Vorraus, Gruß Hagen

• Ich würde an deiner Stelle erst mal schauen ob deine Thermostate in Ordnung sind.
    Sind ne krankheut bei den Dieseln.

Wassertemperatur kannst im Gehimmenü auslesen. Anleitung liefert dir die Suchfunktion

• thermostat ist in ordnung,alle schläuche heiß, weiß das ein e- lüfter ist

• Wo sitzt der Schalter oder Wärmefühler der die Temperatur misst,ist es ein Bimatallschalter?

• Nein habe ich noch nicht, da muss ich doch wahrscheinlich in die Werkstatt oder?

• War im Urlaub gewesen, in Östereich bin da nen steilen Berg hoch gefahren, plötzlich fing es aus dem Kühlmittelbehälter an zu qualmen, hab dann ne Stunde gewartet und neues Wasser nachgefüllt, der Lüfter hätte eigentlich anspringen müssen,ist er aber leider nicht. Bei der Heimfahrt auf der Autobahn habe ich ihn nochmal getreten,aber da hatte ich keine Probleme mehr. Den Lüfter kann ich ja mit ner Batterie mal überbrücken, doch weiß ich dann wenn er gehen sollte immer noch nicht ob der Schalter ihn bei hoher Temp. einschaltet.