Lichtsensor nach Scheiben wechsel neu programmieren???

  • Deine Werkstatt scheint sich aber nicht wirklich auszukennen mit BMW-Fahrzeugen. Daher noch ein Hinweis:


    Wenn dein Fahrzeug eine Klimaautomatik hat, dann müsste auch ein neuer Beschlagsensor eingebaut worden sein. Denn der alte Beschlagsensor wird mittels Fön erhitzt und dann von der Scheibe abgezogen. Danach ist die Klebefläche am Sensor normalerweise nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb wird bei BMW grundsätzlich ein neuer Beschlagsensor verbaut. So wurde es mir zumindest in meiner Werkstatt erklärt.


    Der Ersatzteilkatalog sieht bei der Sonderausstattung Klimaautomatik auch einen neuen "Satz Beschlagsensor geklebt" vor.


    Ich würde die Werkstatt daher mal fragen, ob der Beschlagsensor erneuert worden ist. Nicht dass sich der alte Sensor nächsten Sommer bei Innentemperaturen von 60 Grad von der Scheibe löst.

  • Soooo...ihr werdet es nicht glauben... 8|
    Die haben beim Scheibenwechsel den Beschlagsensor nicht getauscht sondern ganz vergessen und dachten wohl die sind ganz schlau und schneiden das Kabel einfach ab...nur doof dass es das Kabel vom Lichtsensor war. Jetzt wird es ums so teurer... :D

  • Ich fasse mal zusammen:


    Du kaufst ein Auto beim Händler, der die defekte Scheibe vor der Übergabe an dich erneuert,
    und dann fragst du hier, wer das machen kann, und was es kostet?


    Mal im Ernst, wer sich einen BMW kauft, insbesondere von einem Händler, der erwartet doch
    wohl, dass er ihn in voll funktionsfähigem Zustand bekommt. Lass den Händler sich um den
    Shice kümmern, das kann nicht dein Problem sein. Das ist doch mehr als selbstverständlich !!


    Nun weißt du auch, warum andere ihren gebrauchten BMW bei einem Vertragshändler kaufen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich habe nicht gefragt wer das macht sondern ob der Sensor nach dem Scheiben wechsel neu angelernt werden muss...! Steht ja auch im Betreff....! Der Rest war nur so mal rein aus interesse...! Mir war das schon klar dass das der Händler zahlen muss und wird...! ;)

  • Ich habe nicht gefragt wer das macht sondern ob der Sensor nach dem Scheiben wechsel neu angelernt werden muss...! Steht ja auch im Betreff....!


    Etwas vergesslich? ;)


    Ok...und wie mache ich das oder kann das nur BMW machen?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Da wollte ich nur wissen ob das der Händler oder nur BMW kann...aber glaube nicht dass ich mich rechtfertigen muss was und wie ich hier Frage...trotzdem danke an die die mir weiter geholfen haben...! :thumbsup: