E93 320i Automatik

  • Motor (170PS) und Automatik (ab 9/2007) sind zumindest ja schonmal die aktuellen Varianten. Daran sollte es also nicht scheitern. Ein 320i ist per se nicht langsam. Mit 9,x Sekunden bis 100km/h und über 220km/h Endgeschwindigkeit ist man ja nun wirklich kein Verkehrshindernis. Aber im Alltag würde mir da nicht Leistung, sondern Drehmoment fehlen. Das macht das Fahren deutlich gelassener.


    Ob dir die 170PS reichen kann dir nur eine Probefahrt beantworten.


    Es stellt sich aber halt auch die Frage, ob du dir bei den paar Kilometern, die du im Jahr fährst, nicht auch mal den Luxus eines 6-Zylinders gönnen willst. Ein 325i mag jetzt immer noch nicht das Drehmomentwunder sein, aber der Motor klingt während er seine Arbeit verrichtet einfach fein :)

  • Cabrio erst ab 330 meiner Meinung. Alles was drunter ist macht wenig Sinn und du wirst dich im Anschluss ärgern :rolleyes:

  • Cabrio erst ab 330 meiner Meinung. Alles was drunter ist macht wenig Sinn und du wirst dich im Anschluss ärgern :rolleyes:


    Mit dem N53 wäre IMHO der 325i auch noch eine valide Wahl, erhöhrt ja auch noch einmal die Auswahl an Gebrauchten. Aber insgesamt gebe ich dir Recht. Wenn man besonders viel Wert auf Sound legt bleibt eh nur noch der N55/N55.


    Der E93 braucht schon mehr Drehmoment (deshalb ja eingangs die Anspielung auf den Diesel), weshalb ich definitv keinen 4-Zylinder-Benziner empfehlen kann.


    Falls der TO damit klar kommt, um so besser. Falls er für seine Wahl nur Absolution sucht, soll er sich hinterher nicht beschweren :D8)

  • Hi, danke für eure Infos.



    Ja werde mich jetzt weiter umschauen, auch nach größeren. Allerdings wird es kein diesel, mag das Geklapper net. Werde ihn demnächst mal Probefahrten und kücken wie er so geht. Nur hab ich auch ein begrenztes Budget und da wird wohl kein 330 oder 335 drin sein.


    Wie ist das so im Winter mit dem E93? Gibt's da noch was anderes was man beachten muss? Und wird definitiv ein Alltagsauto werden. Deswegen auch kein Stoffdach und die Wahl auf den E93.

  • Vielleicht haben wir unterschiedliche Bewertungsgrundlagen, aber für mich ist ein reiner DD sicher kein E93 und damit aus Preisgründen raus


    Für mich ist ein Auto automatisch ein DD, wenn es das einzige Fahrzeug ist. Denn schließlich hat man dann keine Wahl. Ob man parallel damit auch noch in den Urlaub fährt, ist ein netter Nebeneffekt.
    Ich weiß aber, was du meinst.
    Trotzdem finde ich es verkehrt zu behaupten, der 20i habe zu wenig Leistung. Erstens gewöhnt man sich an so gut wie alles und zweitens sind die Ansprüche meist sehr verschieden.


    Etwas teuer finde ich ihn allerdings auch. Zumindest im Verhältnis. Ich habe für meinen 30i "nur" 7.000€ mehr bezahlt. Der hat aber das große Navi, Sportsitze (dafür kein M-Paket) war erst 4 Jahre alt und hatte nicht mal 44tkm gelaufen.


    Auch wenn ich den E93 bisher nur einen (schwachen) Winter gefahren bin, ist er dazu genauso gut in der Lage wie ein E92.

  • "reiner (!) DD"


    Was ich damit meine:


    Entweder man kauft seinen Wagen rein aus Vernunftsgründen, also es spielen nur wirtschaftliche Überlegungen und die Nutzbarkeit eine Rolle ODER es gibt darüber hinaus auch noch emotionale Gründe.


    Dann wird beispielsweise:
    - der Single, der nur im Statdverkehr unterwegs ist und sonst keine Strecken hat, z.B. einen 118i
    - der Familienvater, der auch am Wochenende Verwandte in einem anderen Bundesland besucht, einen 320d
    - der Segler, der auch mal ein Schiff zieht, wegen der Anhängelast einen 525d
    - ...
    als reinen DD nehmen .


    Einen E93 braucht man aber aus den genannten Gründen nicht, kann also kein reiner DD sein. Man kauft sich einen E93 also AUCH als DD, aber nicht ausschließlich. Und sobald man hier investiert, kann man es auch vernünftig machen. Ich sag ja nicht, dass man die Kohle verpulvern soll, aber ein E93 318i/320i ist für mich nichts Ganzes, du kaufst dir ja auch keinen Bose-Verstärker für dein Heimkino um dann Jing-Ling-Lautsprecher dranzuhängen.



    Trotzdem finde ich es verkehrt zu behaupten, der 20i habe zu wenig Leistung. Erstens gewöhnt man sich an so gut wie alles....


    Klar gewöhnt mich sich daran, aber man kann es direkt vermeiden und ich will mich eigentlich auch nicht an einen Makel gewöhnen müssen wenn ich ~20t€ ausgebe.


    Ein weiterer Aspekt: Cabriolets sind ab einem gewissen Punkt recht Wertstabil. Das Geld für den größeren Motor kann man da mehr als totes Kapital als Ausgabe sehen ;)


    Ich will hier keinem meine Meinung aufzwängen, der TO hat aber gefragt und ich finde die Kombination viel Gewicht + rel. wenig Drehmoment sehr unglücklich. Ist nämlich Blöd ein solches Auto zu kaufen, unmengen an Kohle für andere Felgen, PP-ESD etc auszugeben und dann nach einem Jahr festzustellen, dass man eigentlich mehr Leistung möchte. Nicht ohne Grund gibt es so viele threads "Wie bekomme ich mehr Leistung aus meinem 118i/320i..." von Leuten die nach vielen Invests ins Auto die Basis nicht mehr verkaufen wollen (oder ohne größere Verluste können).

  • Aber gerade bei einem Cabrio spielt für viele die Leistung eine untergeordnete Rolle. Bei schönem Wetter und offenem Verdeck steht Cruisen an erster Stelle. Ich kann sehr gut verstehen, dass jemanden die Leistung eines 20i dafür locker reicht. Nicht jeder muss möglichst viel Leistung haben, um Glücklich zu sein. Ich kenne genügend Leute, die sind mit einem 120PS Golf mehr als zufrieden.
    Und es ist ja nicht so, dass der TE zurzeit einen Porsche fahren würde. ;) Der 20i im E93 wird wohl nicht so viel anders fahren, als der 18i im E90.

  • Ich kann sehr gut verstehen, dass jemanden die Leistung eines 20i dafür locker reicht. Nicht jeder muss möglichst viel Leistung haben, um Glücklich zu sein.


    Genau, wenn es die nicht gäbe hätte BMW die auch gar nicht im Angebot :thumbup:


    Gruß


    Johannes