Drehzahlschwankungen nach Kaltstart E90 325i N53 2994ccm

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe seit einem Monat ein Problem mit meinem 325i.
    Wenn ich den Wagen morgends starte , dann schwanken die Drehzahlen von 400-knapp 1000, wenn ich stehe sobald ich Gas gebe und fahre merkt man davon aber nichts mehr .
    Ich suche jetzt schon tagelang nach ähnlichen Problemen, konnte aber nichts dazu finden.
    Jetzt Hoffe ich sehr auf ein Paar Antworten von den Profis hier :)


    Danke schonmal im vorraus.


    Hier noch ein Fehlerspeichereintrag.


    Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details
    --------------------------------------


    Datum : 02.11.2014 21:22:35
    Baureihe : E90
    Umfang : Alle Steuergeräte
    JobStatus : OKAY
    Anzahl : 1
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 12 DME/DDE - MSD80 - Motorelektronik MS 80 6 Zylinder N53/N54
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 12400 0x3070 - 0x3070 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 1
    Fehlersymptom : 4105 Gemisch zu fett
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    P-Code : 666 P029AP029A Zylinder 1 - Gemischregelung am oberen Limit
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 6
    Logistikzähler : 40
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 6
    Fehlerart : 1 10 Diagnose läuft nicht
    Fehlerart : 2 0 --
    Fehlerart : 3 30 Zyklus-Flag nicht gesetzt
    Fehlerart : 4 40 kein Fehler durch Tester
    Fehlerart : 5 50 MIL aus
    Fehlerart : 6 60 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 112504
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22541 Geschwindigkeit 0.000000E+000 km/h
    Umweltbedingung 2 : 22545 Motordrehzahl 6.400000E+002 rpm
    Umweltbedingung 3 : 22588 Spannung Kl. 87 1.462500E+001 V
    Umweltbedingung 4 : 22652 Status Motorsteuerung SYN_ENG_IGK_ON 0-n
    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 112552
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22541 Geschwindigkeit 0.000000E+000 km/h
    Umweltbedingung 2 : 22545 Motordrehzahl 7.040000E+002 rpm
    Umweltbedingung 3 : 22588 Spannung Kl. 87 1.401562E+001 V
    Umweltbedingung 4 : 22652 Status Motorsteuerung SYN_ENG_IGK_ON 0-n
    3. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 113432
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22541 Geschwindigkeit 2.000000E+000 km/h
    Umweltbedingung 2 : 22545 Motordrehzahl 7.040000E+002 rpm
    Umweltbedingung 3 : 22588 Spannung Kl. 87 1.442187E+001 V
    Umweltbedingung 4 : 22652 Status Motorsteuerung SYN_ENG_IGK_ON 0-n





    Und noch ein Infospeicher Eintrag.


    Steuergerät : 12 DME/DDE - MSD80 - Motorelektronik MS 80 6 Zylinder N53/N54
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 12234 0x2FCA - 0x2FCA Kraftstoffhochdruck bei Freigabe der Einspritzung
    Fehlersymptom : 4763 Druck zu niedrig
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    P-Code : 0 --
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 26
    Logistikzähler : 39
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 6
    Fehlerart : 1 10 Diagnose läuft nicht
    Fehlerart : 2 0 --
    Fehlerart : 3 30 Zyklus-Flag nicht gesetzt
    Fehlerart : 4 40 kein Fehler durch Tester
    Fehlerart : 5 50 MIL aus
    Fehlerart : 6 60 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 112496
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22646 Raildruck OBD (High Byte) 0.000000E+000 kPa
    Umweltbedingung 2 : 22647 Raildruck OBD (Low Byte) 1.110000E+003 kPa
    Umweltbedingung 3 : 22771 Kraftstoffdruck vor Mengensteuerventil 5.858619E+003 hPa
    Umweltbedingung 4 : 22658 Motortemperatur beim Start 1.425000E+001 °C
    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 112536
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22646 Raildruck OBD (High Byte) 0.000000E+000 kPa
    Umweltbedingung 2 : 22647 Raildruck OBD (Low Byte) 7.100000E+002 kPa
    Umweltbedingung 3 : 22771 Kraftstoffdruck vor Mengensteuerventil 5.816165E+003 hPa
    Umweltbedingung 4 : 22658 Motortemperatur beim Start 2.475000E+001 °C
    3. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 113432
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22646 Raildruck OBD (High Byte) 0.000000E+000 kPa
    Umweltbedingung 2 : 22647 Raildruck OBD (Low Byte) 7.300000E+002 kPa
    Umweltbedingung 3 : 22771 Kraftstoffdruck vor Mengensteuerventil 5.858619E+003 hPa
    Umweltbedingung 4 : 22658 Motortemperatur beim Start 1.575000E+001 °C


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 12 DME/DDE - MSD80 - Motorelektronik MS 80 6 Zylinder N53/N54
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 12250 0x2FDA - 0x2FDA Kraftstoffhochdruck bei oder nach Freigabe der Einspritzung (2. Umweltbedingungssatz nach Zeitverzögerung)
    Fehlersymptom : 4763 Druck zu niedrig
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    P-Code : 0 --
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 26
    Logistikzähler : 39
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 6
    Fehlerart : 1 10 Diagnose läuft nicht
    Fehlerart : 2 0 --
    Fehlerart : 3 30 Zyklus-Flag nicht gesetzt
    Fehlerart : 4 40 kein Fehler durch Tester
    Fehlerart : 5 50 MIL aus
    Fehlerart : 6 60 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 112496
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22545 Motordrehzahl 1.632000E+003 rpm
    Umweltbedingung 2 : 22768 Raildruck 6.792589E+004 hPa
    Umweltbedingung 3 : 22565 Abstellzeit 1.020000E+003 min
    Umweltbedingung 4 : 22579 Umgebungstemperatur beim Start 1.425000E+001 °C
    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 112536
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22545 Motordrehzahl 1.536000E+003 rpm
    Umweltbedingung 2 : 22768 Raildruck 2.309480E+004 hPa
    Umweltbedingung 3 : 22565 Abstellzeit 1.020000E+003 min
    Umweltbedingung 4 : 22579 Umgebungstemperatur beim Start 2.550000E+001 °C
    3. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 113432
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22545 Motordrehzahl 1.376000E+003 rpm
    Umweltbedingung 2 : 22768 Raildruck 6.792589E+003 hPa
    Umweltbedingung 3 : 22565 Abstellzeit 1.012000E+003 min
    Umweltbedingung 4 : 22579 Umgebungstemperatur beim Start 2.175000E+001 °C


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 12 DME/DDE - MSD80 - Motorelektronik MS 80 6 Zylinder N53/N54
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 12251 0x2FDB - 0x2FDB Kraftstoffhochdruck nach Freigabe der Einspritzung
    Fehlersymptom : 4763 Druck zu niedrig
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    P-Code : 0 --
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 14
    Logistikzähler : 39
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 6
    Fehlerart : 1 10 Diagnose läuft nicht
    Fehlerart : 2 0 --
    Fehlerart : 3 30 Zyklus-Flag nicht gesetzt
    Fehlerart : 4 40 kein Fehler durch Tester
    Fehlerart : 5 50 MIL aus
    Fehlerart : 6 60 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 112496
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22768 Raildruck 1.630221E+004 hPa
    Umweltbedingung 2 : 22545 Motordrehzahl 3.840000E+002 rpm
    Umweltbedingung 3 : 22658 Motortemperatur beim Start 1.500000E+001 °C
    Umweltbedingung 4 : 22565 Abstellzeit 1.020000E+003 min
    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 112520
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22768 Raildruck 1.494369E+004 hPa
    Umweltbedingung 2 : 22545 Motordrehzahl 2.880000E+002 rpm
    Umweltbedingung 3 : 22658 Motortemperatur beim Start 1.650000E+001 °C
    Umweltbedingung 4 : 22565 Abstellzeit 1.020000E+003 min
    3. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 113432
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22768 Raildruck 1.630221E+004 hPa
    Umweltbedingung 2 : 22545 Motordrehzahl 3.200000E+002 rpm
    Umweltbedingung 3 : 22658 Motortemperatur beim Start 1.800000E+001 °C
    Umweltbedingung 4 : 22565 Abstellzeit 7.600000E+001 min







    Bitte Helft mir ich bin echt am Verzweifen.

  • Nichts finden? Fehlerbild ist ja eigentlich schon der Klassiker beim N53. ;)


    Ich würde HDP sagen. Kann aber auch Injektor und/oder Zündspule sein. Probleme treten auch bei defektem NOx-Sensor auf, müsste dann aber theoretisch im Speicher stehen.

  • Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]




    N53 - NOx Sensor und Mittelschalldämpfer




    Stickoxid Sensor defekt



    E92 330i ruckelt im kaltstart - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Hallo mein 330i e92 ruckelt bei jedem kaltstart. Nach ca 30 sec läuft er dann wieder ganz normal. Habe das fahrzeug gestern in der bmw Werkstatt durchchecken…
    www.e90-forum.de

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

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