EPS mit Altersschwächen

• Abend,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei 10 - 20 km/h und ca. einer Umdrehung Lenkeinschlag ein Geräusch dazu kommt, was bisher nicht da war.
    Das Geräusch kam mir so vor, als ob die E-Maschine des EPS mit einer hohen Frequenz ihre Ansteuerung wechselt. Am Lenkrad selbst war aber nichts zu merken.
    Habe nun mein EPS auf "Basis_E90" codiert, um meine Vermutung zu bestätigen. Und siehe da, das Geräusch ist nicht mehr vorhanden. Dafür ist die Lenkkraftverstärkung beim Rangieren etwas geringer.
    Quasi "Sportlenkung" :)

Nun hoffe ich, dass ich mein Problem nicht nur verschoben habe und es "nur" eine Softwareschwäche ist. Habt ihr dazu schon mal was mitbekommen?
    Codierindex ist 02. Evtl. lohnt ja ein Update auf 03 ?

Grüße,
    Lippie

Einmal editiert, zuletzt von Lippie81 ()

• Nun hoffe ich doch auf Eure Hilfe. Das Geräusch kommt inzwischen langsam wieder, sowohl bei Lenkeinschlag nach links, als auch rechtss.
    Es klingt mahlend bzw. schabend mit Unterbrechungen und das ganze in der Frequenz scheinbar proportional zur Geschwindigkeit.
    Immer noch nur bei starken Lenkeinschlag und Rangiergeschwindigkeit bis ca. 20 km/h. Danach wird es schwer mit dem Lenkeinschlag noch lang genug zu fahren :)
    Winterreifen (Stahlfelgen) habe ich erst vor kurzen drauf ziehen lassen. Radschrauben sind alle fest und Radkappen habe ich keine drauf.

viele Grüße,
    Lippie.