N43 Videoaufnahme im Motorraum - Undefinierbares Geräusch (320i, BJ 2010)

• Hallo Leute,

Edit: Korrigierter Link eingefügt :D

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, da ich langsam an meinem Auto verzweifel :( Da BMW mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen kann/will, wende ich mich an euch.

Fahrzeug: E90, 320i, BJ 03/2010, Automatik, N43-Motor, ca. 71.000 Km

Das Fahrzeug habe ich vor einem Jahr direkt bei BMW gekauft (Serviceheft vollständig bei BMW, unfallfrei etc...), habe aber seit mehreren Monaten ein ziemlich störendes Geräusch aus dem Motorraum.
    Vor ca. 7 Wochen wurden bei mir (kurz vor Ablauf der EuroPLUS) die Steuerkette + die Führungsschienen ersetzt und ein verstärkter Kettenspanner verbaut, da meine Steuerkette gelängt war.

Nun zum Problem:

- Sobald der Wagen etwas warm gefahren ist, bekomme ich beim ausrollen lassen Nebengeräusche, diese treten bei ca. 700-900 U/min auf und in höher der Schrittgeschwindigkeit (in der D-Stellung)
    - Geräusch tritt nicht auf, wenn der Wagen in der N-Stellung ausgerollt wird

Da mir die Steuerkette erst gewechselt wurde, kann dies eigentlich nicht mehr die Fehlerquelle sein. Es muss also an irgendetwas anderem liegen 8|

Ich dachte zunächst das mein Automatikgetriebe ein Problem hat. Daher war ich auch schon beim Getriebehersteller ZF. Dort wurde alles geprüft
    und das Getriebe ist in Ordnung (Getriebe hat kein Ölverlust und die Gänge schalten butterweich - alles ok).

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
    - Wagen warm gefahren, dann Motor aus und Kamera befestigt im Motorraum
    - Während der Videoaufnahme die Prozedur mehrmals wiederholt: Wagen auf einer ebenen Straße ,,normal" auf ca. 40-50 km/h beschleunigt und ausrollen lassen (manchmal auch leicht gebremst)

Wie gesagt, die Geräusche kommen nur beim ausrollen lassen, kurz vorm Stillstand des Wagens...

Hier der Link zum Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Geräusche hört man an folgenden Stellen (am besten mit Kopfhörer anhören!!). Es ist ein recht lautern klackern (mehrmals hintereinander)...

0:37 - 0:44

1:12 - 1:18

1:38 - 1:42 (deutlich hörbar)

2:43 - 02:50 (deutlich hörbar)

3:18 - 3:23

3:40 - 3:44 (deutlich hörbar)

4:30 - 4:38

5:05 - 5:10

5:18 - 5:23

4:45 - 5:50

7:31 - 7:35 (deutlich hörbar)

7:49 - 7:53

Ich weiss, das eine genaue Diagnose schwer möglich ist, aber vieleicht hilft euch ja die Videoaufnahme weiter.
    Das Geräusch geht mir tierisch auf die nerven und wirklich gesund hört sich das auch nicht an... :(

Bitte um Hilfe... Dankeschön [Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/cool.gif]

• Wenn der Wagen steht und im Leerlauf ist (n-Stellung) kann man das Geräusch nicht reproduzieren... Da hört es sich recht normal an (auch beim gas geben bis 4000).

Es tritt wirklich nur beim ausrollen bzw. beim leichten bremsen auf.Wenn ich stark/stärker bremse kommt das Geräusch nicht.