Woher kommt die Mehrleistung ?

  • Nein. Es hat tatsächlich den Anschein, das das Tempomat die gewünschte Geschwindigkeit schneller erreicht als wenn man voll aufs Gas tritt.

  • Nein. Es hat tatsächlich den Anschein, das das Tempomat die gewünschte Geschwindigkeit schneller erreicht als wenn man voll aufs Gas tritt.


    Das wäre ja, öhm - blöd? Das heißt ja, Autos ohne Tempomat sind langsamer, als die mit Tempomat?!*lol



    EDIT:


    Komischerweise stelle ich fest, das ich bei der Beschleuningung mit Tempomat subjektiv viel weniger Beschleunigung wahrnehme, als mit Vollgas.


  • Wie gesagt...es SCHEINT so...und das Scheint ja kein "Einzelgefühl" zu sein...ich sach ja...WER STOPPT? :D

  • Ich konnte auf den letzten knapp 2000km auf der AB reichlich mit dem Tempomat experimentieren und ich konnte kein anderes Ansprechverhalten zwischen Vollgas per Pedal oder Tempomat feststellen.


    Von daher denke ich ist es wirklich nur Einbildung, da der Fuß bei der Beschleunigung per Tempomat nicht das Selbe tut wie per Gaspedal.


    Göran