[E93] Dach probleme, Hydraulik zu schwach

• Hallo,
    habe hier ein 3er Cabrio, E93, welches seit ca 6 Monaten rum stand.

Bevor er abgestellt wurde, ging das Dach normal auf und zu, jetzt allerdings geht es nicht mehr richtig.
    Fehler ist nichts hinterlegt, elektronisch scheint(!) auch alles in Ordnung zu sein.

Die Hydraulik Pumpe läuft, allerdings scheint sie ein wenig schwach zu sein und das Dach nicht bewegen zu können.
    Zur hälfte auf ging es mit einem leichten Tapser nach oben, nun steht es aber fest, wo normal der Kofferraumdeckel aufgeht und es dort rein fährt. Also ist die Heckscheibe mit dem erstem Dachteil eingefalten. Zu geht es auch nicht mehr.

Das Auto stand auch eine Zeit lang draußen. Habe die Beweglichen teile auch schon mit Rostlöser eingesprüht.

(Auch 2 neue Relais verbaut, aber war es auch nicht, pumpen tut sie ja.)

Der ÖL-Stand von der Pumpe ist auch normal, bis zum "+".

Vielen dank für jegliche Hilfe!

• Ist das auch während dem Motorlauf? Ein Kollege von mir hatte das auch mal mit seinem E93. War am Ende die Batterie.

• Japp, auch mit 14,8V durchschuss, liegt dann auch 14,xV an bei diversen Sensoren in der Dachsteuerung an.

• Bist du dir sicher das du genug Öl drinn hast? Mein Dach hat auch mal schlapp gemacht. Es war ein geplatzter Schlauch. Guck da mal genau nach. Dazu musst du mal den Kofferraum nackig machen. Der Schlauch war bei mir links irgendwo versteckt. Der Schlauch war auch ummantelt und es hat sich ne Blase gebildet, als wenn ne Schlange was gefressen hat.

• Zitat

es hat sich ne Blase gebildet, als wenn ne Schlange was gefressen hat.

Made my day :thumbup:
    :D:D:D

vom Galaxy S2 gesendet

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Bist du dir sicher das du genug Öl drinn hast? Mein Dach hat auch mal schlapp gemacht. Es war ein geplatzter Schlauch. Guck da mal genau nach. Dazu musst du mal den Kofferraum nackig machen. Der Schlauch war bei mir links irgendwo versteckt. Der Schlauch war auch ummantelt und es hat sich ne Blase gebildet, als wenn ne Schlange was gefressen hat.

Also ist kein Öl rausgelaufen?
    Weil Öl kann ich nirgendswo finden, zumal das ja relativ stark riechen soll.

Aber danke!

- Würden in diversen Foren doch einfach die Leute mal schreiben, was der Fehler im Endeffekt war ...

• Zitat

- Würden in diversen Foren doch einfach die Leute mal schreiben, was der Fehler im Endeffekt war ...

Altes Problem

Viele schreien nach hilfe. Aber wenns gelöst ist behält man es für sich.

vom Galaxy S2 gesendet

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Zitat

Also ist kein Öl rausgelaufen?
    Weil Öl kann ich nirgendswo finden, zumal das ja relativ stark riechen soll.

Aber danke!

Die haben erst beim drittenmal das Leck gefunden. Der Schlauch war ummantelt deswegen hat sich die Blase gebildet. Erst als die Verkleidung im Kofferraum gelöst war könnten die es sehen. Der War gut verbaut. Das Öl hat sich in der Verkleidung gesammelt. Es war so nicht zu erkennen. Ich habe nix gerochen.

• Kein E93 Dach Spezi hier anwesend?

Das Dach entriegelt normal und will auch normal einfahren, jedoch scheint die Pumpe zu schwach zu sein.
    Das Ölniveau ist normal und alles scheint dicht zu sein.

Das Auto stand lediglich 3 Monate rum, davor klappte es ganz normal.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

• Ach, hatte es hinbekommen.
    Ein Mikroschalter war eingepampt und hing deswegen fest.
    Schon komisch, dass das Steuergerät da nichts an Fehlern auswirft und normal versucht zu öffnen.