Xenon auf Kurzstrecken?

  • Aja, bevor einer fragt: Erhebliche Sichtbehinderung = Sichtweiten unter 50m, also von einem Begrenzungspfosten zum nächsten. :)

  • Hallo


    Also ich hab eigentlich immer meine Lichter bzw Xenon an ob Tag oder Nacht, weil wenn ich den Motor ausschalte dann geht auch bei dir Licht aus darum lass ich sie immer an hab dann kein stress und bei mir sind die noch nie kaputt gegangen ok hab meinen 320d erst seit einem Monat aber genau so ist es bei meinem Z4 nach 2 Jahren musste ich mal eine Xenon tauschen aber ob das davon kam, weiß keiner genau... 8)

  • Warum wurde der komplette Scheinwerfer getauscht??? Nur wegen der Stellmotoren?
    Die reine Brennereinheit kostet so um 150 EUR.
    Ich bin meinen Octavia 100.000 km mit Lichtautomatik gefahren ohne Probleme.
    Komisch, das war dann wohl ein Montags-Scheinwerfer =)

  • Genau aus dem Grund lass ich mir jetzt das US-TFL proggen. Das TFL besteht dann aus dem gedimmten Fernlicht. Man kann dann zusätzlich noch die Ringe an machen wenn man Bock hat. Mehr Details hier .

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Vor allem kann doch ein Scheinwerfer nicht 1000 Euro kosten, denn als Sonderausstattung kosten sie ja zusammen 970 Euro.



    marcin


    was hat das Tauschen gekostet?

  • §17/II StVO Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.


    häää???? die corona ringe sind doch standlicht!?! die audi tagfahr-leds sind ja auch quasi standlicht?!! und da steht damit darf man nicht fahren ?(

  • Ich fahre eigentlich nur wenn es hell ist wenn ich morgens ins Auto steige stelle ich von der Lichtautomatik auf die Standlichtringe solange es hell ist mach Ich das dauerhaft. Hier fahren soviele BMW´s mit TFL herum da stört sich hier niemand dran.

  • Am Tag wird da keiner mosern wenn du mit Standlicht rum fährst. ICh denke diese Regelung hat den Sinn, dass die Leute angehalten sind nicht mit Standlicht zu fahren, gäb dann bestimmt auch viele die bei Dämmerung und schlechter Sicht nur mit Standlicht fahren würden und da bringt das ganze ja nix.


    Audi TFL ist nicht vergleichbar mit Standlicht, das Audi TFL ist zugelassen und deutlich heller als eine Standlichtbirne.

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Warum wurde der komplette Scheinwerfer getauscht??? Nur wegen der Stellmotoren?
    Die reine Brennereinheit kostet so um 150 EUR.
    Ich bin meinen Octavia 100.000 km mit Lichtautomatik gefahren ohne Probleme.
    Komisch, das war dann wohl ein Montags-Scheinwerfer =)



    reparaturgrund war die komplette mechanik des scheinwerfers, auch die stellmotoren. beim passat dieses bj ist es unmöglich ohne licht zu fahren, auch im stehen im dunklen wenn mankein licht gebrauchen kann, man kann es nicht deaktivieren. jeder werkstattmeister bestätigte mir, das das relativ ungesund ist, weil sich ja jedesmal beim starten das licht ausrichtet. standlicht gibts da nicht.


    die option tagfahrlicht hätte ich mir sparen sollen.


    daher stelle ich wie schlie tagsüber auf aus...das schont enorm...



    gruss mario

  • Am Tag wird da keiner mosern wenn du mit Standlicht rum fährst.


    Doch, weil da gibt es die StVO und dort ist das Fahren mit Standlicht allein verboten - unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit. Es heisst Standlicht, weil es das stehende Fahrzeug erkennbar machen soll.
    Das normale Abblendlicht wird auch als Fahrlicht bezeichnet. So ist für andere Verkehrsteilnehmer neben einer früheren Erkennbarkeit auch eine klare Unterscheidung möglich.


    Zitat von »FashionVictim«
    §17/II StVO Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.


    häää???? die corona ringe sind doch standlicht!?! die audi tagfahr-leds sind ja auch quasi standlicht?!! und da steht damit darf man nicht fahren ?(


    Nein, TFL-Birnen haben eine höhere Wattzahl (idR 15 Watt) als Standlicht (4 - 6 Watt). Ausserdem gibt es für TFL eine gesonderte Regelung in der StVO, sodass diese am Tage statt des Fahrlichtes benutzt werden dürfen.


    ZUrück zur Ausgangsfrage: Ja, wenn Du ständig mit Lichtfährst, dann wirst erstens besser gesehen und für die Xenon-Brenner ist es auch besser, als immer ein und ausgeschaltet zu werden. In den Xenonlampen "brennt" ein verschleissfreier Lichtbogen statt eines Glühdrahtes, der nach einiger Zeit durchbrennt. Es schadet also nicht diese immer brennen zu lassen. Kraftstoffmehrverbrauch kannste Dir selber ausprobieren - ich merke keinen signifikanten Unterschied (< 0,1 Liter/100 km)
    Die Fahrzeugbeleuchtung dient aus Ihrer Historie heraus eigentlich nur dem "Gesehen werden" und nicht dem eigenen Sehen - leider gibt es immer noch Verkehrsteilnehmer, die in der Dämmerung meinen kein Licht zu benötigen.