E91 Heckklappe öffnet nicht mehr

• Hallo zusammen,

ich hatte folgendes Problem:

Bei meinem E90 LCI Bj. 2011 ging die Heckklappe nicht mehr auf. Zudem funktionierte das Rücklicht und Rückfahrlicht nicht mehr. Ich wollte also den Kofferraum per Notentrieglung öffnen. Hierzu musste ich durch den Skisack die Rücksitze umklappen. Vergeblich habe ich nach der Notentrieglung gesucht. Es gibt E90 modelle die haben nämlich keine und so einen besitze ich.

Auch unter der Verkleidung ist keine.

Soeben habe ich aber eine knifflige Lösung gefunden und freue mich, diese mit euch zu teilen.

Ich habe mir die Heckklappenschlösser mit und ohne Seilzug im Internet angeschaut und festgestellt, dass es dieselben Heckklappenschlösser sind nur halt ohne montiertem Seilzug.

Nachdem ich die Stelle gefunden habe, wo der Seilzug befestigt wird wusste ich, dass ich die Heckklappe öffnen kann. Und das alles ohne, wie in verschiedenen Beiträgen gelesen, an irgendwelche Sicherungen/Schalter 12V zu geben. Das habe ich auch versucht und es hat nicht funktioniert.

Ich bin mit einem selbstgebasteltem, leicht verbogenem Stab hinten links an das Heckklappenschlossen und habe an der Stelle gezogen, wo der Seilzug sein sollte. Und siehe da, die Heckklappe ist offen.

Bei mir liegt ein Kabelbruch vor, welchen ich reparieren werde.

Für die Zukunft denke ich mir etwas aus, um ohne große Fummelarbeit die Heckklappe per Zug öffnen zu können.

Im Anhang sieht ihr mein "Werkzeug" und die Stelle am Schloss.

Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen.IMG-20250217-WA0011.jpg

IMG-20250217-WA0017.jpg