Anbindung der Aussenantenne über Kabel möglich ?

• Hi !

Ich nutze einen Vodafone Car Hotspot welcher auch Anschlüsse an eine Aussenantenne bietet. Soweit ich weiss kann man ja mit einem SnapIn Adapter auch auf diese zugreifen. Aber ist es denn auch möglich das ich meinen Hotspot irgendwie mit der Antenne gekoppelt bekomme ? Gibt es dafür Kabel ?

• Ist etwas exotisch, Klingt aber gut wenn es funktionieren würde.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Ist technisch machbar, Voraussetzung ist das dein BMW eine Handyantenne in der Haifischflosse integriert hat. Wenn ja gibt es Antennensplitter die das benötigte Antennensignal absplitten (ist allerdings teuer und geht oft zu lasten der Antennenleistung).

Mein Vorschlag:

Antennenkabelverlängerung über Spritzwanddurchführung nach draußen führen. Dann LTE Antenne in die Frontschürze einkleben (möglichst weit vorne und von Metallteilen entfernt).

Du wirst sehen, funktioniert prima! Antenne kannst auch selber basteln wenn du möchtest, dann gehen die Kosten gegen Null. Einfach mal googlen.

Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

• Ja das ist auch eine Idee.... könnte man nicht evtl. dann gleich irgendwo im Motorraum Strom abzwacken und den Hotspot in eine Wetterfeste Hülle integrieren und irgendwo anbringen ? Das WLAN wird man dann im Auto ja noch empfangen können.

• Musst du probieren. Sollte gehen, auf jedenfalls klappt es wenn du keine bedampfte Frontscheibe hast (Klimakomfortscheibe).

Ich gehe aber stark davon aus, das eine extra Antenne wesentlich besseren Empfang als der Stick liefert!

Ich würde nur die externe Antenne rauslegen.

Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

• Warum nicht einfach den SNAP IN Adapter raus machen und die runde Antennbuchse nuzen?
    Sollte doch einen passenden Stecker zum anlöten dafür geben, auch wenn ich grad net weiss welchen :D

Dateien

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Hat der Stecker denn einen Standard oder ist das nicht properitär ?

Wäre natürlich die beste Lösung das über diesen Stecker zu realisieren. Dann liegt der Hotspot im Fach der Mittelarmlehme und kann bei Bedarf ja auch rausgenommen werden.

Der von BMW angebotene LTE SnapIn ist mir deutlich zu teuer, denn einen USB Stick mit WLAN Router gibt es schon für unter 50 € und mehr ist es mir auch nicht unbedingt wert (würde dann mit der Antenne vom Stick leben)

• Wobei ich glaube, auf der Routerseite benötigst du keine SMA Buchse, sondern deinen SMA Stecker.

Auch kein Problem, -Link-
    Oder gleich ein passendes Kabel, -Link-

Musst mal kontrollieren welchen Stecker du am Router hast.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

2 Mal editiert, zuletzt von Juke ()