Xenon und Bi-Xenon beim E90/E91

  • Hallo Jungs


    Ich hab mal eine Frage hab mich heute mit dem MT Joker getroffen zwecks dem Alpine-Soundsystem. Danke noch mal Hier für die Vorführung :)


    Aber uns ist da was an unseren E90 aufgefallen in der Ausstattungsbeschreibung unsere E90 Steht bi-Xenon nur ich kann das nciht ganz Glauben, weil es bei uns Leider nur so Aussieht als hätten wir nur Xenon Licht ist das möglich????


    Wie schaut bei euch das Bi-Xenon aus???
    Sind beide Dioden Xenon im Scheinwerfer oder nur die Hauptdiode für das normale Licht?
    gruß Martin

  • Meines Wissens wird beim Bi Xenon beim umschalten auf Fernlicht eine Klappe oder so umgeschaltet.
    So das aus dem normalen Abblendlicht Fernlicht wird und die Halogenlampe dient als Lichthupe.

  • Bi-Xenon ist ansich eine ehr irrleitende Bezeichnung für das Xenon was bei uns verbaut ist. Allerdings machen das alle Hersteller so. Bi-Xenon würde ansich bedeuten, dass es zwei Xenon Brenner gibt. Im VW Phaeton ist das mal verbaut worden (oder wird es noch, weiß ich nicht genau). Dort gab es auf jeden Fall mal zwei Brenner pro Seite, wobei einer der Brenner sehr sehr schnell zündet und somit auch für die Lichthupe geeignet ist.


    Mittlerweile versteht man aber unter Bi-Xenon das was Audi unter Xenon Plus mal eingeführt hat. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird der Xenonbrenner alleine genutzt. Beim Aufblenden wird dann eine Klappe per Magnet zurückgefahren und das Xenonlicht vollends rausgelassen. Zusätzlich dazu werden auch die normalen Halogenleuchten der Lichthube dazugeschaltet.


    Also es heißt bei uns Bi-Xenon, aber realisiert über nur einen Brenner.

  • Beim e46 wars ja auch schon so. Da wurde das allerdings als "Xenon Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion" bezeichnet. Das war dann nicht ganz so irreführend...