Rückruf wegen elektr.Verbindung-wer noch ???

• hi jungs,

habe eben post vom :) bekommen.

also: u.a. " qualitätsbeobachtungen bei bmw haben gezeigt, das die elektrische verbindung zwischen CAS und DDE eine leitung zuviel aufweist. eine entleerung der batterie ist die mögliche folge. " :respekt:

DDE-digitale diesel elektronik

CAS-car access system

da ich elektrisch nur begabt bin ne taschenlampe einzuschalten, :lol: versteh ich nur bahnhof. hat noch jemand so nen rückruf erhalten? weiss jemand was das elektrische gelaber bedeutet? :gruebel:

danke, gruss mario :herzen:

• Ich hatte zwar keinen Rückruf, aber bemerkt, dass sich ab und zu alle (!) Leuchten rund ums Auto anschalten. Ja, ich bin schon zu meinem Wagen gekommen und all Lampen inkl. der Bremsleuchten haben geleuchtet...
    Nach Rückfragen beim :) hat dieser sich erkundigt und mich zurück gerufen, dass hier eine Leitung irgendwo zuviel sei und ein Pin in einer Verbindung gekappt werden muss.
    Wird bei mir mit der 60Tausender gemacht.
    Evtl. ist das dieses Problem, da sich die Batterie ja auch entleeren würde.

DDE Motorsteuergerät bzw. Motormagement beim Diesel
    CAS Auto Zugriff System. Alles, was mit Öffnen und Schließen Auto- und Schlüsselseitig zu tun hat.
    Wenn Du z. Bsp. per Funkferbedienung deinen Diesel aufschließt, fängt er direkt an vorzuglühen.

• danke dir.

hab heut mittag beim :) angerufen, das problem wurde vor 2 wochen bereits beim ölwechsel behoben. hat wohl einige wagen betroffen.

wusste garnicht, das beim aufschliessen bereits vorgeglüht wird... :gruebel:

gruss mario

• wusste garnicht, das beim aufschliessen bereits vorgeglüht wird...

Kannst Du ganz einfach testen:
    Laß mal en wenig Zeit vergehen zwischen aufschließen und Starten.
    Im Winter wirst Du das Zeichen "vorglühen" in den Armaturen sehen.
    Wenn Du aufschließt, dich reinsetzt und startest, wirst Du das Zeichen nie sehen.

• muss ich am montag mal nachschauen welche Modelle davon betroffen sind und welcher Produktions bereich

• Meiner ist z. Bsp. 10/07. E91 in München gebaut.
    Aber wie gesagt, ich habe nie ein Schreiben erhalten und mußte meinen :) darauf aufmerksam machen.
    Erst nachdem er sich wiederum befragt hatte, bekam ich diese Antwort mit der überflüssigen leitung bzw. Pin.