Preis für Aufbereitung ok?

  • Eine hochwertige Fahrzeugaufbereitung kostet gerne mal 200€ und mehr.
    Ich würde an deiner Stelle bei BMW und anderen Händler vorbei fahren und fragen, wo sie ihre Fahrzeuge aufbereiten. Die haben meistens Erfahrungen und können Ratschläge geben, wo das preis Leistungs Verhältnis passt.

  • Im Raum Karlsruhe kann ich einen super aufbereitet empfehlen! Bei weiteren Fragen einfach eine PN.

  • Wie einige schon sagen ist der Preis ok, kommt drauf an was wirklich gemacht wird und mit welchen Mitteln gearbeitet wird.


    Wenn man von einer Politur ausgeht: Ich kenne Aufbereiter die den zerkratzen Lack wie neu aussehen lassen. Mit Meguiarspasten (fast alle enthalten Silikon) und einer Exzenter Maschine. Da muss klar sein, dass die defekte nicht oder nur zum Teil behoben sind. Sieht top aus, dauert vl 3-5 Stunden aber nach paar mal Regen sind die Füllungen raus und der Kunde kommt wieder weil er meint neue Kratzer zu haben welche eig. alte sind.


    Hingegen eine richtige Politur, mit Silikonfreien Pasten wie Menzerna, Koch Chemie usw. und ner gescheiten Rotationsmaschine, das dauert schon mal 2-3 Tage. Alleine der erste Durchgang mit der Schleifpolitur kann bis zu 18 Kreuzstiche benötigen. Dann eine um verursachte Hologramme zu beseitigen, dann erst eine Hochglanzpolitur, dann was wie Lime Prime zur Wachsvorbereitung und dann das Wachs.


    Allem Voraus eine gründliche Handwäsche, Kneten (was schon ein paar Stunden dauern kann) dann wieder waschen...


    Darum sage ich das alles seine Berechtigung hat. Für den Verkauf Waschen und ein Sprühwachs drauf, glänzt auch und dauert vl 1-2 Stunden.


    Ich mache entweder (für einen Firmenkunden) ein Paket um 200€ innen komplett und außen nur Wäsche mit Wachs.


    Die GTI-Treff Kunden, die perfekte Autos haben wollen kostet eine Politur auch schon mal um die 300 €, mehr mach ich nicht in freundschaftlicher Regie.


    aber ich verstehe durchaus Aufbereiter die 700-1000€ rechnen für alles drum und dran wenns perfekt ist.

  • Wo hast du bloß diesen ganzen Quatsch her?


    1. Die aktuellen und meist verwendeten Meguiars Polituren #105 und #205 haben keinerlei auffüllende / kaschierende Eigenschaften. Auch die früher sehr beliebten und verbreiteten Polituren der #8x hatte diese Eigenschaften nicht.


    2. Mit einer Exzenterpoliermaschine kann man sehr sehr gute Resultate erzielen.


    3. Der von dir erwähnte Hersteller Koch Chemie hingegen, hat mit der Anti Hologramm Politur ein Produkt, die tatsächlich kaschiert und auffüllt.


    4. Es gibt Srühwachse/Versiegelungen die über Monate halten und so manchem "normalen" Konservierungsmittel zeigen wo es langgeht. (Mein test BSD vs. Z2 zB.)


    Sorry, aber ich bin der Meinung das dein Beitrag einfach Käse ist...

  • Deine Schreibweise ist schon ein wenig respektlos aber das übersehe ich mal weil es ein Forum ist und ich davon profitieren will und nicht den Tastaturhelden spielen will.
    Dass es auch welche ohne Füllstoffe gibt hab ich nicht bestritten, ich kann es nur von den Produkten sagen die wir in der Firma verwendet haben. Wir haben die Rupes Bigfoot 21 verwendet und Meg 95, 100, 105 verwendet. Vom M16, welches sich in seine Einzelteile auflöst will ich gar nicht sprechen.


    Als jedenfalls ein Vertreter von KochChemie kam und seine Produkte vorführte haben sich meine Ansichten geändert (im Gegensatz zu meinem Kollegen). Einmal Wachs und Silikonentferner aufgesprüht war das Ergebnis nicht mal mehr die Hälfte wert.


    Ich habe mich dann doch für Menzerna entschieden (300 - 4500) und wieder Hand an die Rotationsmaschine angelegt. Viele Pasten brauchen entsprechend Wärme um überhaupt zu funktionieren. Mit der 400er bedarf es an einigen Kreuzstichen in unterschiedlichen Umdrehungen um die Schleifpartikel entsprechend zu zersetzen. Meguiars ist gut und für jede Hausfrau leicht anzuwenden, ob das nun Käse in deinen Augen ist oder nicht.


    Ich selbst verwende das Sprühwachs von Meg oft und bin damit, bei richtiger Temperatur, auch zufrieden. Aber es geht um Qualitätsunterschiede die viele Leute nicht sehen. Nur wenn der Untergrund wirklich kratz- und defektfrei ist wird das Ergebnis langfristig zufriedenstellen. Ich habe auch eine Exzenter neben der Rota (Makita 9227cb Rota und Flex xc 3401 VRG) und verwende diese auch im Finishbereich sehr oft.


    Die AntiHolo von Koch hab ich früher auch verwendet aber davon abgesehen.


    Um zum Thema zurückzukehren: Preise können stark variieren und keiner ist gewillt 500+ zu bezahlen. Hingegen gibt es Lackzustände die mehr als 20 Stunden in Anspruch nehmen und dann will das keiner für 200 machen. Wie gesagt, alles hat seine berechtigung.

  • Aus deinem Post entnehme ich:


    Meguiars Polituren, Exzenter und Sprühwachse/Versiegelungen sind für Pfuscher, Faker, Billigaufbereiter u.ä.


    Menzerna, Koch Chemie und Rotationsmaschinen sind Vorraussetzung und/oder ein Indiz für hochwertige, qualitative Aufbereitungen.


    Beides stimmt absolut nicht.


    Die aktuellen Meguiars Polituren zB. (#205 , #105) gehören mit zum besten, was der Markt grad hergibt und werden von vieeeelen hochpreisigen Detailern rund um den Globus eingesetzt.
    Ebenso Exzentermaschinen.


    Bei dem 458 im link, vor 2 Wochen , kamen bei uns, zufällig auch Rupes Exzenter und die #205 zum Einsatz ;)


    http://www.fahrzeugpflegeforum…aka-die-diva-an-zen-xero/



    ;)

  • so meine ich das nicht, es geht um Aufwand. Wenn jemand 20 Stunden arbeitet wird er mehr verlangen als wenn er in 3 Stunden fertig ist. Ich hab meine schlechten Erfahrungen gemacht als mir mein damaliger Kollege erklären wollte dass eine Politur in 1,5 Stunden fertig sein soll. Manche Lacke brauchen mehr und manche weniger Aufwand. Rota, für Extremfälle hingegen spart Zeit, bedarf meistens aber mehrerer Schritte. Wenn ein durchgang mit der Exzenter und einer mittelschafen Politur reicht ist das natürlich gut und da würde ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Jedoch stößt man damit in manchen Fällen an Grenzen. Und darum kann man keine Pauschalaussage über einen Preis sagen. Wenn man den Lack nicht gesehen hat ist alles von €150 bis 600€ im normalen Rahmen. Ich will hier nicht streiten sondern nur meine Meinung äußern - so ist das doch gedacht oder nicht?
    Es gibt Leute die bekommen mit Sonax Produkten bessere Ergebnisse hin als ein halbherziger Swissvax Aufbereiter.
    Also nix für Ungut

  • PS: sehr schöne Arbeit beim Italia :) Ausgangslage spielt ja auch eine Rolle und offensichtlich sind die für euch richtigen Mitteln zum Einsatz gekommen. Viele Wege führen nach Rom


  • Hi wollte mal nachfragen ob du immer noch zufrieden bist mit der Aufbereitung?