N53B30O0 - 3,00l (200kW) Problem mit dem Motor E93/2009Bj

• Hi,

ich hoffe es kann mir irgend ein Spezialist weiterhelfen bin kurz vor dem Verzweifeln. Zur Geschichte habe vorher einen 3.25i E90 bj06 gefahren und war super zufrieden. Bin jetzt umgestiegen auf einen e93 330i bj09 und habe leider ein Problem das sehr schwer zu lösen ist/scheint. Versuche es hier so detailliert wie möglich nahezulegen.
    Zu meinem Auto

hat jetzt ca. 88000 km und ist lückenlos Check Heft gepflegt (80% BMW Vertragshändler) (20% Freie Werkstatt) Diesem Stand habe ich es gekauft ! Letzter Service bei 78000km
    Für mehr Infos falls erwünscht bin ich gerne Auskunftsbreit per E-Mail , hier, PN, Tele alles möglich !
    War Privatkauf leider keine Gewährleistung !! Habe mir auch alle Möglichkeiten den Vorbesitzer zur Rechenschaft zu ziehen vorbehalten ist alles am laufen von daher keine Tipps hierzu bitte !! Bei der Probefahrt war das Auto vollkommen OK/ Gesamteindruck hat gestimmt usw ect.......(Anwalt ist schon eingeschaltet aber vorher muss ich das Problem ergründen bzw. die Ursache dafür finden)

Gelbe MKL

Werkstatt des Vertrauens (kenne die Leute Persönlich die Chefs und kennen sich sehr gut mit BMW 6Zylindern aus)
    - Zylinder 1 Zündaussetzer
    - NOC Sensor/Stickoxidsensor (bekannte Geschichte)
    - Zündspule 1 defekt
    - Vanos Magnetventil Einlas Nockenwelle mecha. Fehler
    - Zündkerzen verschließen (obwohl vor 6000km laut Check-Heft gewechselt)

So es wurde gemacht:
    - Zündspule Z1 getauscht
    - alle Zündkerzen ersetzt
    - Magnetventil Einlass Vanos
    - Stickoxidsensor

Probefahrt wurde gemacht alle Fehler waren danach weg Motorlauf wesentlich besser beim Kaltstart und generell auch !!! Ich hatte zuvor starkes Ruckeln nach dem Kaltstart und beim Rückwärtsfahren nach dem Kaltstart (Automatikgetrieben kein DKG)

Kurz darauf wieder gelbe MKL gleiches verhalten beim Kaltstart.

Fehler wurden ausgelesen:
    - Zündaussetzer Zylinder 1

Es wurde folgendes gemacht
    Injektor von Zylinder 1 und 2 getauscht
    Fehler wandert Injektor defekt ( Ok auch nichts unbekanntes bei dem Motor )
    Es wurde gewechselt
    - Injektor (Original Teil kein Zubehör)
    - Puffer und Dichtring

Probefahrt wurde gemacht alles Ok Auto bzw. Motor lief gefühlt noch ruhiger und besser ...Leerlaufdrehzahl ect. alles gut !

Kurz darauf gelbe MKL :(...

Wieder in die Werkstatt wieder Zündaussetzer Zylinder 1

Es wurde gemacht (ab hier kostenlos)
    - Kabelbaum geprüft vom Steuergerät zu allen Zylindern / alle Zündspulen durchgemessen
    - Alles was Software Technisch zu prüfen ist wurde geprüft
    - Alles technisch OK
    - Auto wurde zu BMW gebracht/überstellt
    BMW hat gemacht
    - Alles geprüft Vorgehensweise absolut korrekt von meiner Werkstatt (Diese Werkstatt hat gute Kontakte zu BMW und arbeitet zum Teil auch bei Projekten mir denen zusammen)
    - Empfehlung neue Software für Motorsteuergerät / Getriebesteuergerät / Komfortelektronik ....wurde auch gemacht !

So Probefahrt wurde gemacht Auto läuft Top bzw. Motor auch nach Kaltstart läuft so wie Stand der Technik damals war Bj09 bei dem Motor

So kurz darauf gelbe MKL :( omg schon am verzweifeln (also Ich :(...)

Auto zu meiner Werkstatt die mit dem Auto zu BMW da der erste Auftrag zu Überstellung zu BMW von Ihnen kam und somit Sie der Kunde bei BMW sind (nur zum Verständnis)
    BMW Meister hat gesagt es könnte an einem Sensor liegen der in einer Vergußmasse sitzt und diese wenn sie beschädigt ist zu Problemen dieser Art führen kann
    Es wurde gemacht von BMW/bei BMW

- Sensor für Nockenwellenstuerung oder Kurbelwelle weiss ich leider nicht mehr genau sorry :( wurde getauscht.

Probefahrt wurde gemacht alles Ok auch Kaltstart OK

So stand gestern Fr 12.06.15 wieder gelbe MKL nach 98 gefahrenen km meinerseits :(

zur generellen Info wenn die Gelbe MKL kommt....Ich starte den Motor neu und alles ist Ok kein ruckeln....normaler lauf....leerlaufdrehzahl ok ....Motor hört sich normal an im warmen Zustand ist der Motor sehr gut laut Meister ..... der Meister ist seit 20 Jahren auf BMW !

War und bin überzeugter BMW Fahrer auch diese Motoren liebe ich aber weiss nichtmehr weiter.
    Dachte ich frage mal hier den das Auto wird erst am Montag wieder weiter bearbeitet !Bin für alles Dankbar und hoffe ich bin mit diesem Problem hier richtig auch wenn es viele Threads zu diesem Thema schon gibt ! Weiß nicht mehr weiter und hoffe auf ein kleines Wunder vllt. gibt es hier ein Genie :) oder mehrere hehe ;) !! :juhu:

Grüße

Martin / Final133

Fährste quer siehste mehr 8) 8) 8) 8) 8) :D :D :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Final133 ()

• Sorry aber die letzte Mkl jetzt von gestern........was steht den da? Das hast du nicht gesagt?

Sonst läuft der Sagen Top?

• Hi, versuche am Montag oder Dienstag die Fehlercodes zu gelben MKL hier zu posten um das zu präzisieren ! Aber denke der Fehler wird wie immer Zündaussetzer Zylinder 1 sein wie schon die ganze Zeit aber wie gesagt versuche den Code hier zu posten. Ansonsten läuft er Top ....Teillast Volllastbetrieb alles wurde getestet ! Aber bin schon sehr verunsichert inzwischen was das Gefühl für den Lauf angeht aufgrund der ganzen Sachen jetzt...da bin ich ehrlich :( !! Aber nach dem Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl auch sehr schnell erreich nach ca 7-10sec würde ich schätzen und dann ist sie ca 600-650rpm ! Kann auch gerne mal ein Video machen falls das etwas hilft beim Kaltstarten. ?( ?(

Grüße Martin !

• Zündaussetzer können auch von einer def. Kopfdichtung kommen.Hast du mal Kühlwasser kontr. ob da Auffälligkeiten sind?Oder den Kopf mal an der Dichtfläche absuchen (Ölaustritt)

• was ich immer wieder gerne mal schreibe...:)...

DME aufmachen und Transistoren prüfen...bzw das machen lassen...

kann schon sein, dass der Transistor für Zylinder 1 einen weg hat...

lg

edit:

wie sieht es mit den anderen Injektoren der bank aus?... welche indizes haben die?...bzw wurden die Injektoren beim umbau auch richtig "programmiert"?

• Hi @ Fordnox & Erikumpf danke für die Anregungen werde diese Angaben mal weiter geben bzw Fragen ob das nicht auch schon gemacht wurde ! Gerade die Transistoren Thematik hört sich gut an ! Und die Programmierung der Injektoren bzw des neuen wurde auf der Rechnung vermerkt von daher gehe ich aus das es ordentlich gemacht wurde aber Nachfragen werde ich.

Grüße Martin :thumbup: :thumbsup:

• Hi @ Fordnox & Erikumpf danke für die Anregungen werde diese Angaben mal weiter geben bzw Fragen ob das nicht auch schon gemacht wurde ! Gerade die Transistoren Thematik hört sich gut an ! Und die Programmierung der Injektoren bzw des neuen wurde auf der Rechnung vermerkt von daher gehe ich aus das es ordentlich gemacht wurde aber Nachfragen werde ich.

Grüße Martin :thumbup: :thumbsup:

hier mal ein fred von den amis...

der:) wird dir das nicht zerlegen;)..da ist etwas eigenregie angesagt:)

• Hi, sorry kann erst jetzt erneut hier schreiben da ich erst jetzt neue Informationen bei dem laufenden BMW Vertragshändleraufenthalt habe.
    Wie gesagt letzter Stand erneut gelbe MKL Zündaussetzer Zylinder 1 / ruckeln usw......

BMW Diagnose bei diesem Anlauf

Da ein Injektor getauscht wurde müssen laut BMW Reparaturanleitung alle anderen auch getauscht werden ! Frage stimmt das kann mir das einer bestätigen sowas habe ich noch nie gehört.

Kulanzantrag BMW erst mündlich am Telefon abgelehnt dann auf bitten trotzdem ins System eingegeben und abgeschickt -> Antwort BMW Kostenübernahme von Material und Teile zu 100% wenn das noch die ersten Injektoren sind (verbleibenden 5 Stück)

Voraussetzung : S-Heft muss voll sein
    Mein SH ist vollständig aber 2 von 7 Terminen waren nicht bei BMW d.h. ich muss nachweisen das, dass Öl das richtige war.

Antrag für die Rechnungen bei der freien Werksatt laufen / Ich hoffe es wurde alles ordentlich gemacht.....(selber bezahlen ohne sicher zu sein das das Problem gelöst wird glaube mache ich nicht da doch sehr hoher Kostenaufwand/ Und mit wurde nicht bestätigt das, dass die Ursache zu 100% ist )

Hat hier jemand eine Meinung dazu ob diese Maßnahme mein Problem dauerhaft löst ?!

Danke schonmal für alles / werde weiterhin hier updaten und hoffentlich den Thread mit einer Lösung vervollständigen !

Grüße Martin :juhu: :juhu: :juhu: