Kupplung rutscht durch

  • Klar würde auch eine 228er Scheibe reichen. Je nach Hersteller und Ausführung werden diese auch bis 500Nm angeboten. Von anderen Herstellern kenne ich es auch, dass bei solchen Motoren ausschließlich 240er Scheiben verbaut werden (Volkswagen). Die 330d Motoren werden nicht anders bestückt, aber halt mit den richtigen Teilen.


    Ich denke das ist eine reine Kostensparmaßnahme von BMW.


    Es wird schon seine Gründe haben warum diese Maßnahme eingeführt wurde. Die rupfende Kupplung spielt da mit Sicherheit eine große Rolle. Für das Problem wurde nicht umsonst eine andere Motorsoftware eingeführt um die Anfahrdrehzahl zu kompensieren. Das hat aber nicht immer funktioniert weshalb man sich die Kupplung vorgenommen hat.


    Bei eine 228er Mitnehmerscheibe gehört normalerweise immer die passende Druckplatte, eigentlich auch das Schwungrad. Was BMW sich dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel. So lange keiner sich die Teile selber gekauft und eingebaut hat, können wir hier noch lange diskutieren.