Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• Hat hier schon mal einer den 325i mit dem 3 Liter Motor gemacht ? Meine frage ist ob ich durch Software nicht auch auf die Daten von dem 330 kommen kann weil ist ja der gleiche Motor ?
    Danke

• Grüsse Leute, ich habe es jetzt endlich auch geschafft. Ich war letzte Woche bei einem Stützpunkt von Eberl Tuning und habe bei meinem N47 per OBD Leistung, Eco, DPF-AGR off und vmax sperre raus machen lassen. Leistungsangabe kann ich keine machen, aber man merkt es schon ordentlich.
    Zum vergleich : vorher ab etwa 220 kmh zäh richtung abriegelung bei 238 laut tacho, wurde auch nicht immer erreicht. jetzt bis etwa 240 laut tacho relativ leicht dann zäh bis verkehrsbedingten 250kmh laut tacho etwas mehr würde schon noch gehen aber wie gesagt verkehr... verbrauch hat sich auch ordentlich verändert vorher hatte ich bei viel bergiger kurzstrecke und auch sehr viel/oft abrufen der vollen leistung immer etwa 7,5l . ich kann jetzt noch nicht richtig sagen wieviel es jetzt genau ist aber es ist auf jeden fall möglich mit etwa 0,5 - 1 liter weniger zu fahren... bei meinem fahrstil und profil wird es sich auf 0,5 liter belaufen etwa. rußen kann ich kaum bis garnicht feststellen also nicht mehr als vor der steigerung.
    meine einzigste frage wäre ab welcher abgastemp wirds für den lader gefährlich??

• Normalerweise reduziert dein Fahrzeug bei zu hoher Abgastemp. die Leistung.

• ich weiss aber nicht ob das geändert wurde... habe bei längerer vollast mit torque pro etwa 800 grad gemessen 8|

• Die VTG Lader sind bis 800°C freigegeben, soweit mit bekannt ist. Ich versuche mal rauszufinden ab wann reduziert wird.
    Für 700°C braucht man beim Ferrari987 schon ne Minute neun ganz schweren Fuß. Da ist aber auch ein Performance LLK drinne

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Bei zu hoher Abgastemp sollte das Steuergerät eigentlich einen Fehler ablegen sowie die Leistung wegnehmen, wenn dies durch das neue Kennfeld nicht deaktiviert wurde...

Siehe: Abgastemperatur zu hoch :)

• Richtig Max ;)

@Cobi
    Ich denke den 35d gibt's nur als Automatik weil, die Gänge sehr kurz übersetzt sind und Du beim fahren ständig nur schalten würdest. Außerdem denke ich würde das normale Getriebe das enorme Drehmoment/NM auf dauer nicht aushalten.

Das meine ich ja auch ...

Übrigens:
    Video und Bilder folgen am Wochenende da ich endlich mal Zeit gefunden habe wieder was zu machen....

in diesem Sinne...

Heck lenkt, Kopf denkt!

• Der 335i und 335d LLK sind identisch, beide haben 2 Lamellen mehr als der 330d LLK.

Insofern ist das schon eine super Maßnahme, da OEM und Plugnplay.

also laut Leistungsprüfstand leistet der Wagen nun nur 275ps/632 nm statt 281ps/641nm
    nachdem ich von 330d LLK auf 335i LLK gewechselt habe.
    kann auch ein Messfehler sein, bzw Toleanzbereich.

Wie sinnig ist es die Abgasanlage ab DPF mit einem größeren Durchmesser zu verbauen?
    Sinkt dadurch nicht zusätzlich der Staudruck sowie auch die Temperatur? ?(

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN