Man munkelt das alle Hersteller immer mit SW Updates die Leistung immer bisschen zurück nehmen, damit man Lust auf mehr hat.
Und ich würde dir raten fahr mehrere Tage auf Benzin und versuch dann nochmal die Geschwindigkeit
Man munkelt das alle Hersteller immer mit SW Updates die Leistung immer bisschen zurück nehmen, damit man Lust auf mehr hat.
Und ich würde dir raten fahr mehrere Tage auf Benzin und versuch dann nochmal die Geschwindigkeit
Noch einmal: ein 330i von 2005 hat einen N52 mit MSV70.
Für die MSV70 hat BMW seit 2008 keine neue Software mehr rausgebracht. Da müsste das Auto seit 10 Jahren kein Update mehr bekommen haben, dass ein Update in 2015 auf der DME wirklich Veränderungen bringen würde.
Wahrscheinlicher ist:
- Murks beim Einbau der Gasanlage im Saugrohr.
- Das Auto ist nicht 100%ig in Ordnung (Vanos-Sensorik, Verschleiß Entlang des Antriebsstranges etc.), Fahrzeuge verlieren mit der Zeit an Leistung!
- Die Rahmenbedingungen für die Fahrten waren nicht vergleichbar.
- Irgendetwas wurde seit der ersten Messung am Auto verändert (Flap, andere Felgen, Stoßstange, Fahrwerk ...)
Sehr unwahrscheinlich ist:
- BMW hat die Leistung zurückgenommen (selbst die der bekannte Bug beim N54 war nur eine eingebaute Anfahrschwäche. Die TOP-Leistung war danach weiterhin da. Subjektive Einschätzungen halt)
Alles anzeigenNoch einmal: ein 330i von 2005 hat einen N52 mit MSV70.
Für die MSV70 hat BMW seit 2008 keine neue Software mehr rausgebracht. Da müsste das Auto seit 10 Jahren kein Update mehr bekommen haben, dass ein Update in 2015 auf der DME wirklich Veränderungen bringen würde.Kann sein das vorher schon die letzte Soware drauf war. War 2. Hand.
Wahrscheinlicher ist:
- Murks beim Einbau der Gasanlage im Saugrohr.
Eher nicht. Der Umrüster hat mehrere tausend Autos und mehrere 100 BMW R6 umgerüstet. Ich denke die Geschicht mit der richtigen Position kennt er.
- Das Auto ist nicht 100%ig in Ordnung (Vanos-Sensorik, Verschleiß Entlang des Antriebsstranges etc.), Fahrzeuge verlieren mit der Zeit an Leistung!
Kann natürlich sein. Aber dann würde er schon sehr zügig altern.
- Die Rahmenbedingungen für die Fahrten waren nicht vergleichbar.
War wohl etwas kühler bei den ersten Ausfahrt.
- Irgendetwas wurde seit der ersten Messung am Auto verändert (Flap, andere Felgen, Stoßstange, Fahrwerk ...)
Magnetventile f. die Vanos neu. Zylinderkopf wurd zweimal gechecked. Alles roger.Vanos sind ok. Sonst alles wie gehabt.
Sehr unwahrscheinlich ist:
- BMW hat die Leistung zurückgenommen (selbst die der bekannte Bug beim N54 war nur eine eingebaute Anfahrschwäche. Die TOP-Leistung war danach weiterhin da. Subjektive Einschätzungen halt)
Eigentlich macht es keinen Sinn bei nem Sauger die Leistung zu drosseln.Stimmt schon. Ist ja mit den 258 PS durchaus rubust. Anders als die streuenden Turbos. Werd's mal weiter beobachten.
Danke für die rege Teilnahme.Gleich habe ich die Gelegenheit zu testen
Was bringt die gesammte Gasanlage auf die Waage?
Gewicht ist Gift.
Die paar kg sollten bei Geschwindigkeiten um die 250 km/h aber nicht wirklich ins "Gewicht fallen" (da passt der Spruch ja mal ).