neue Firmware weniger Leistung

  • Man munkelt das alle Hersteller immer mit SW Updates die Leistung immer bisschen zurück nehmen, damit man Lust auf mehr hat.


    Und ich würde dir raten fahr mehrere Tage auf Benzin und versuch dann nochmal die Geschwindigkeit

  • Noch einmal: ein 330i von 2005 hat einen N52 mit MSV70.
    Für die MSV70 hat BMW seit 2008 keine neue Software mehr rausgebracht. Da müsste das Auto seit 10 Jahren kein Update mehr bekommen haben, dass ein Update in 2015 auf der DME wirklich Veränderungen bringen würde.


    Wahrscheinlicher ist:
    - Murks beim Einbau der Gasanlage im Saugrohr.
    - Das Auto ist nicht 100%ig in Ordnung (Vanos-Sensorik, Verschleiß Entlang des Antriebsstranges etc.), Fahrzeuge verlieren mit der Zeit an Leistung!
    - Die Rahmenbedingungen für die Fahrten waren nicht vergleichbar.
    - Irgendetwas wurde seit der ersten Messung am Auto verändert (Flap, andere Felgen, Stoßstange, Fahrwerk ...)


    Sehr unwahrscheinlich ist:
    - BMW hat die Leistung zurückgenommen (selbst die der bekannte Bug beim N54 war nur eine eingebaute Anfahrschwäche. Die TOP-Leistung war danach weiterhin da. Subjektive Einschätzungen halt)