E93 330d auf 335d Umbauen

• Hallo, ich möchte meinen 330d auf einen 335d umbauen, soweit habe ich alles aus einen Unfallwagen die Motoren sind soweit ja gleich, Ich habe den Biturbo komplett mit Ansaugbrücke und Leidungen usw.
    Das passt auch alles LLK ist gleich nur der Ventildeckel muß getauscht werden und der Luftfilterkasten der ja beim 335D an der seite ist wegen dem zweiten Turbo, Auspuffanlage habe ich auch vom 335d komplett, da brauche ich noch das Hitzeblech auf der rechten seite und das Fach im Kofferraumboden muß entfernt werden, sonst müßte sie passen.
    Nun was ich nicht weiß mit der Elektronik, Wäre es möglich die Software von einen 335d bei mir Aufzuspielen oder brauche ich das ganze Steuergerät?
    Wäre es sogar möglich dem ubbau mit der 330d Software zu fahren oder zu einen Tuner zu fahren und bei dem eine auf mein Fahrzeug Abgestimmte Software zu Spielen?!?
    Wäre super wenn es jemand weiß oder vielleicht schon erfahrung damit hat!

Bitte keine Antworten: Kaufe dir doch gleich einen 335d, hätte ich ja gerne wenn es ihn im E93 geben würde, ich brauche auch keinen 335i sondern ich fahre nur Diesel!
    Ich will auch nicht die Leistung von einen Chip, der nur unnötig den einen Turbo und Motor belastet und auch nicht ob mir nicht die Leistung vom 330d langt, Leistung kann man nie genug haben
    und bei einem E93 mit Vollausstattung kommt er auf fast 2T. das ist so viel wie ein M5 E60 :cursing:

• Nicht alle auf einmal antworten, ;( ich komm doch mit dem lesen gar nicht mehr hinterher!?! ?(

Nicht einmal ein dummer spruch X-P

• ich glaube das problem ist das man sowas nicht gerade mal eben immer mal wieder macht... also bin zwar noch nicht lange dabei aber habe von sowas noch nicht gelesen... aber vielleicht kommen ja ein paar alte tuninghasen die dir weiterhelfen können....

• Ich denke auch, dass Du damit derzeit der Einzige bist, der sowas plant, von daher wirst Du der Wegbereiter für alle anderen sein.

Göran

• Servus,

nach meinem Wissen her brauchst du bei einem Motorumbau vom E9x folgende Teile noch zusätzlich : Tachoeinheit, Steuergeräte, Zündschlüssel.

Diese Angaben stammen von meinem Händler da ich sowas auch ins Auge gefasst habe/hatte :thumbsup: .

Gruß Sven

• Hallo, das kann ich mir doch nicht vorstellen das ich Tacho, Zündschlüssel usw. auch grauche ich möchte doch nur die Turbos umbauen und die sind Mechanisch und nicht den ganzen Motor wo eben die ganze Wegfahrsperre daran hängt, Mein Händler wenn ich mit sowas komme zuckt immer nur mit dem Schultern!?! Keine Lust sich damit zu befassen oder wirklich keine Ahnung?
    vor 10 Jahren wenn mann einen grösseren Turbo in einen Wagen gemacht hat und etwas an der Software rumgespielt wurde hat es auch prima funktioniert aber mit dem Zeitalter von Canbus ist alles nicht mehr so einfach....Leider!!! :evil:
    Gruss Andy

• Unabhängig von deinem Anliegen, bei dem ich dir überhaupt nicht helfen kann (hätte nur eine destruktive Antwort) - Warum zum Teufel wird eigentlich kein E93 335d angeboten? War mir vorher garnicht bewusst!!

• Hallo, keine Ahnung??
    Ich denke das vielleicht mit dem Facelift kommt oder sind zu wenig nachfragen da, die E93 Diesel die ich meistens sehe sind 320d und wenn die 330d schon zu wenig gekauft werden, warum sollten sie einen 335d rausbringen!
    Ist aber auch nur Vermutung wissen tue ich es auch nicht.

Gruß Andy