Bordnetz komplett tot (stromlos) -->PUMA Maßnahme

• Genau das Problem ist es. Angeblich ist mein Fahrzeug mit dem Bj. nicht mehr betroffen laut PUMA, ist es offensichtlich aber doch. Oh man jetzt kann ich mich wieder mit BMW rumärgern, ich bin froh wenn ich mal nicht außer Plan dahin muss :wacko: .
    Habe jedoch keine Lust darauf das mir die Karre in meiner Garage anfängt zu brennen und mir gleich das ganze Haus mit abfackelt :fail: . Eine Rückrufaktion ist bei so einem Fall ja wohl das mindeste :cursing: .

Vielen Dank für die Tipps Leute.

PS: Falls ihr auch das Problem habt hier der PUMA link.
    PUMA Link

Gruß

SF

• Ich weiß auch auch nicht was für Bedingungen für einen Rückruf noch erfüllt werden müssen? Ich meine wir reden hier von voller Batteriepower nicht abgesichert!!!

• Ich meine wir reden hier von voller Batteriepower nicht abgesichert!!!

Da ist noch eine 250A Sicherung zwischen. Allerdings ist das natürlich auch schon "ein klein wenig" Strom. Die 35 mm^2 Leitung hält einen richtigen Kurzschluss aus. Schlimmer ist, wie in so einem Fall hier, erhöhte Wärmeentwicklung durch Kontaktprobleme. Das betrifft aber grundsätzlich alle Verbindungen.

• Ahh okay das hatte ich übersehen aber 250 A bei 12 v , wenn BMW kontaktprobleme bekannt sind sollte bei dieser Leistung an der Fehlerstelle der Kontakt überprüft werden .P=U x I ich denke Brandgefahr ist nicht ausgeschlossen

• Das Problem sollte eigentlich nur mit Fahrzeugen in USA/CAN/JAP entstehen, dehalb wurden auch die Stecker bzw Anschlüße geändert.

• Komisch nur das meiner das auch hat, oft ist es ja so das in den USA das Problem schon lange bekannt ist weil die Amis viel schneller klagen wenn was passiert als hier in D. Bis hier mal was unternommen wird dauert lange.

Ich überlege nur gerade was passiert denn wenn auf einmal während der Fahrt das Bordnetz stromlos geht? 8|

• Ich hatte jetzt letzte Woche genau dieses Problem auch gehabt.

Ganzes Auto komplett Tod.

Verursacher war die Verbindung zum Stromverteiler(Sicherungskasten) hinter dem Handschuhfach.
    Der Stecker und der Kontankt am Sicherungskasten waren leicht angeschmort.
    Ich habe alles bei einem KFZ Elektriker machen lassen.

BMW wollte alles mögliche Tauschen :thumbdown: und das halbe Auto zerlegen.

In den USA gibt es dazu einen Rückruf. Hier in Deutschland nicht mal Kulanz da das Problem ja nur die Heißlandausführung betrifft :fk: (Klar Kanada zum Beispiel) obwohl die gleichen Teile verbaut sind. (Klasse wenn der Kunde so angelogen wird!!)

Totaler Pfusch und ein absoluter :fail:

Ich habe jetzt alles im Stromverteiler und an den Verbindungen professionell nachlöten und durch bessere Verbindungen versehen lassen.

Wenn bei euch das Problem auftreten sollte öffnet mal den Handschuhfachkasten und wackelt leicht an dem Roten Kabel rechts des Sicherungskastens.

• Speed_Freak

Hast du evtl. mal gechecked, ob dein Wagen kein Reimport aus den USA ist?
    Historie belegbar?

Wäre ja nicht das erste Kuckucksei :/

Ne ist alles geprüft und ein deutsches Fahrzeug aus dem Werk in Regensburg.

Wollte eben was aus dem Kofferraum holen und was muss ich erleben...genau das Fahrzeug ist wiedermal komplett tot. Ich bin so verärgert! Bekomme nur die Fahrertüre mit dem Notschlüssel auf und die Beifahrertüre und den Kofferraum natürlich nicht. Dann hätte ich mal an dem Kabel gewackelt. So besteht keine Chance.

Werde gleich bei BMW anrufen. Das werden wir ja sehen ob die das nicht auf Kulanz machen. Ich weiß jedenfalls das ich für so einen Pfusch und denen ihren Fehler keinen Cent liegen lasse!!!

• Das "wackelige" Kabel ist hinter dem Handschuhfach am Sicherungskasten. Nicht hinten an der Batterie.
    In dem PDF Deines PUMA Links ist auch eine Prozedur mit Bildern verlinkt. Dort sieht man recht gut, welche Leitung gemeint ist.