320d, N47, 177PS lahm?

  • Hallo,


    Hab schon das Forum durchforstet, jedoch keine Antwort gefunden die mir hier wirklich weiterhelfen kann.


    Ich fahren seit bald 1 Jahr einen BMW E91 mit dem 177PS Motor. Er hat aktuell bereits 212.000 km runter (Ich fahre selber extrem viel, großteils Autobahn und Landstraße)!
    Davor hatte ich einen A4 mit 143PS via Software auf ca. 165 PS (welcher einen Motorschaden hatte :thumbdown: ) und ich dachte das der BMW, welcher nicht wirklich mehr Gewicht hätte doch merklich mehr Leistung hat.


    Bis dato bin ich richtig enttäuscht, Unter ~2500 Umdrehungen ist er wirklich lahm (wie ein Benziner) und fängt erst später an Leistung auszuspucken. Vom Stand weg ist er wirklich lahm, würde Ihn gefühlsmäßig auf 120 PS schätzen.
    Service wurde bis dato immer bei BMW gemacht und hatten auch nichts größeres zu Beanstanden.


    Gerade vor einigen Tagen wurde wieder Öl, Luft usw. Filter gewechselt. Dieselfilter wird nächste Woche gewechselt, und wurde auch schon ca. 2-3 Jahre nicht gewechselt (k.A. warum)!


    Ich möchte den BMW sowieso auf einen Leistungstand stellen um sicher zu gehen das nicht einfach mein Gefühl hier was reinpfuscht oder wirklich was faul ist, nur ist die Frage was kann Faul sein? :wacko:


    Mir fallen als Autotechnischer Laie nur der Turbo und DPF ein, hat wer Ideen?


    danke :)

    **** #### Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.#### ****

  • Ist der nur subjektiv lahm oder auch objektiv. Objektiv sollten in ca. 8Sekunden 100km/h erreichbar sein. Und gut 230km/h sollten auch klappen. Verfehlst du beides, dann ist irgendwas faul.
    Grundsätzlich ist der N47 von der Leistungsentfaltung her eher gleichmäßig. Dadurch merkt man dann aber auch den Tubo nicht so deutlich, wie z.B. bei den Pumpe Düse Diesel von VW/Audi, die in einem eher schmalen Drehzahlband wahnsinnig stark wirken.
    Die einfachste Sache wäre sich mal in einen anderen 177PS Diesel zu setzen und den im Vergleich zu fahren

  • hallo,


    habe auch einen 320d mit 177ps. 167.000km, schalter. mir kommt meiner so vor als würde er beim kauf flotter gehen als heute..vielleicht is das auch nur ein placebo effekt oder die gewohnheit?

  • Aus Erfahrung würde ich behaupten es ist Gewohnheit. Mein erster 316i war für mich damals auch ne Rakete, dann eine Schildkröte, dann kam der 320D -> wieder eine Rakete, jetzt habe ich mich wieder dran gewöhnt. ^^


    Ich sehe das wie wardpa, wenn der im Rahmen der Angaben liegt, alles i.O.

  • Naja der Pumpe-Düse Motor von Audi ist natürlich ein Traum. Unter 1500 Umdrehungen geht gar nichts. Dann drückt es dich für max 1000 Umdrehungen voll in den Sitz und danach geht wieder überhaupt nichts^^
    Der BMW zieht halt ab 1500 schön gleichmässig durch.
    Kommt einem vlt nicht so schnell vor, ist aber deutlich schneller.


    Ich hatte den direkten Vergleich da mein Bruder auch den A4 mit 143 PS hatte. Den ich ab und zu eher unfreiwillig bewegen durfte;)

  • Die einfachste Sache wäre sich mal in einen anderen 177PS Diesel zu setzen und den im Vergleich zu fahren


    Dann sollte aber auch Reifengröße, und Leergewicht gleich sein.
    50kg mehr oder breite Schlappen nagen an der 0-100 Beschleunigung oder am Durchzug


    Kann auch bestätigen dass ab 1500 U/min eine sehr schöne Kraftentfaltung kommt die bis 4000 geht. Für einen Diesel ist das schon recht ordentlich.
    Wenn man dann schaltet hat der Turbo ordentlich Luft und es kann zügig weiter gehen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Eigentlich ist der nicht so lahm wie Du es beschreibst, bin den Motor selbst ca. 2 Jahre gefahren. Evtl. klemmt ja auch die VTG-Vestellung am Turbo. Hatte meiner auch, da kam untenrum auch nicht viel.


    Gruß


    Johannes

  • Dadurch merkt man dann aber auch den Tubo nicht so deutlich, wie z.B. bei den Pumpe Düse Diesel von VW/Audi, die in einem eher schmalen Drehzahlband wahnsinnig stark wirken.


    Ja nur der beschriebene 143PS ist ein CR TDI - der Generation Schummeldiesel. Und gechipt definitiv agiler als ein 320d, weil der Lader kleiner ist - und (schlecht) gechipte Fahrzeug sich immer "schnell" anfühlen.
    Weil eben der Drehmomenteinsatz hart ist.


    Der 320d fährt Serie in der Tat recht "überschaubar" - und hat auch ne recht breite Streuung. Bin damals auch 2-3 Probe gefahren bis mein Bruder den richtigen gefunden hatte. Da waren auch ziemliche Gurken dabei, gegen die mein 100PS TDI spritziger war...
    Man muss bezüglich Leistung beim 320d immer im Hinterkopf behalten, dass BMW dem Lader im PPK ca 200mbar mehr Ladedruck bei 4000rpm zu spricht gegenüber der Serie. Dh der Lader läuft i.O. hoch, ist aber hinsichtlich seiner Performence bei weitem nicht am Ende...
    Mit PPK fühlt sich das Motor eigentlich so an, wie er auch "gedacht" war. (Das ist zumindest meine Einschätzung) Serie ist der N47 etwas arg "leblos", was nicht heißt, das er auf der Stoppuhr/Autobahn lahm ist.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!