ZV Probleme Komfortzugang Schlüsselerkennung

• Hallo,
    da ich nichts passendes zu meinen Problemen finden konnte hier mal der Thread.
    Also zur Fehlerbeschreibung.
    Als ich vor ein paar Tagen morgens zu meinem Auto ging ließ sich das Fzg. nicht per komfortzugang öffnen (licht im innenraum ging an, fzg. hat geblinkt), gut dachte ich, schlüssel raus und auf den knopf zum entriegeln gedrückt -> das gleiche ...
    Also per Notschlüssel das Fzg. aufgeschlossen ... Motor ließ sich starten. Dann mal den verriegelungsschalter in der Amaturentafel betätigt. Damit konnte ich das Fzg. Verschließen, aber nicht wieder öffnen.

Ein blick in den Fehlerspeicher ergab: ZV-Fehler, ZV-Relais und Kurzschlussfehler 1

Als ich zum Feierabend wieder zum Auto gegangen bin war alles wieder wie gewohnt ... Das auto ließ sich per komfortzugang öffnen, auch per funkfernbedienung. Es funktionierte also alles wieder ...

Die Fehler waren auch nicht mehr vorhanden.

Jetzt kommt noch dazu das er manchmal meinen Schlüssel nicht erkennt ... das heißt ich sitz im Auto, der motor läuft und sobald eine Tür geöffnet wird erkennt er den schlüssel nicht mehr ... die meldung verschwindet dann nach ein paar sekunden wieder.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

Grüße
    Kevin

• Hallo,

wollte keinen neuen Punkt öffnen, da ich ein ähnliches Fehlerbild habe, dass mich und meine Werkstatt zur Verzweiflung bringt....

Meine ZV funktioniert bis zu dem Zeitpunkt in dem ich versuche den Wagen zu starten, ohne den Schlüssel ins Schacht zu stecken. Dann bekomme ich das Bild mit dem durchgestrichenen Schlüssel und kann nur mit Schlüssel im Schacht starten. Danach funktioniert auch weder die ZV noch die Standheizung per Fernbedienung. Manuell funktioniert alles, sprich alle Schlösser werden entriegelt und die Standheizung funktioniert auch.
    Das interessante ist, dass irgendwann wieder alles einwandfrei funktioniert. ZV und Standheizung gehen über die jeweiligen Fernbedienungen und zwar so lange, bis ich wieder versuche den Wagen ohne Schlüssel im Schacht zu starten. Bekomme wieder den durchgestrichenen Schlüssel und dann geht nichts mehr über die Fernbedienung.

Beide Schlüssel ausprobiert, Batterien getauscht, keine Lösung. Habe den Wagen zweimal in die Werkstatt gebracht, auf dem Hof abgestellt und plötzlich ging es. Im Fehlerspeicher ist nichts. dementsprechend sind die Jungs auch etwas ratlos.

Wäre super wenn uns (mir und mein Vorredner) jemand hier helfen könnte.

Vielen Dank vorab!