Viele Fragen zu Felgen und Reifen...

• Servus, Ich hab gestern endlich meinen 320d Touring bekommen, er ist knapp 1 Jahr alt und mein absoluter Traumwagen. Aber leider hat er die orginalen 16"-Felgen mit Winterreifen drauf.

Jetzt müssen also Sommerräder(Felgen + Reifen), möglicht 18" her.
    Ich hätte am liebsten schwarze Felgen mit polierter Front, ähnlich denen:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/03/%21BT-vNTwBWk%7E%24%28KGrHgoH-CsEjlLlvGm7BKLQQVFpHQ%7E%7E_1.JPG]

Nun die Schwierigkeit: die Reifen sollten über die Felgen hinaus stehen. Denn meine bessere Hälfte parkt immer SEHR nah am Bordstein. ;). Und die guten Felgen sollen ja keine Kratzer bekommen.

Also, welche Felgen könnt ihr mir empfehlen und mit welcher Bereifung?

• Also Reifen die Frauen-Bordstein-Parkereien aushalten, kenne ich nicht. Leider leiden daher auch sicher die Felgen. Ist es dir das Wert? :)

• Aber es gibt doch Felgen-Reifen-Kombinationen, bei denen der Reifen etwas breiter ist als die Felge, oder?

• Aber es gibt doch Felgen-Reifen-Kombinationen, bei denen der Reifen etwas breiter ist als die Felge, oder?

Richtig.

Aber:

- die Felge kommt nicht richtig zur Geltung
    - d.h. es sieht in 2/3 der Fälle bescheiden aus
    - Auch wenn der Reifen etwas nach Außen gedrückt wird, ist die Felge nicht gegen Kratzer oder gar tiefe Kerben geschützt..

• Richtig.

Aber:

- die Felge kommt nicht richtig zur Geltung
    - d.h. es sieht in 2/3 der Fälle bescheiden aus
    - Auch wenn der Reifen etwas nach Außen gedrückt wird, ist die Felge nicht gegen Kratzer oder gar tiefe Kerben geschützt..

Die Felge soll auch nur vor einem leichten Streifen des Bordsteins geschützt sein.
    Welche Kombination wäre also zu empfehlen?

• Sie durfte dann die Felge ersetzen - seit damals wird Abstand gehalten ;)

Alternativ: Freundin fährt einfach nimmer mim Auto, entweder sie lernts oder sie läuft *g*

Ersteres haben wir auch schon mal durch.
    Die Alternative fällt aus, das Auto gehört uns beiden(Familienkutsche). :herzen:

• Optimaler Schutz bei ordentlicher Optik, meiner Meinung nach: 225/40 R18 mit einer 8X18" Felge

• Wenn der Reifen nur bei leichten Berührungen schützen soll, dann nimm einen mit felgenschutz.

Der Felgenschutz ist eine dickere "Kante", die um den Reifen an der Felge antlang läuft und hält leichte Berührungen ab:

[Blockierte Grafik: http://www.reifensuchmaschine.de/nokian-reifen/nokian-z-felgenschutz.jpg]

Göran