Ölverlust - Getriebeöl?

  • Also die rote Hebebühne bedeutet das ein Service fällig ist.


    Was sagt denn CheckControl! Ohne Fehlerspeicher kann man zu den Getriebeproblem eigentlich gar keine Äußerung treffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von semmel1988 ()

  • Du hast doch ein Handbuch mit allen Symbolen, brauchst doch nur nachzuschauen.


    Das rote Ausrufezeichen mit den beiden seitlichen Halbkreisen ist deine Bremse.
    Die ist fertig.


    Bei Zündungsproblemen und solchen Zeugs wäre deine Motorlampe an.


    Das mit dem Zahnradsymbol ist nicht normal, da würde ich mal bei ZF anrufen und nachfragen
    bevor Du weiter mit dem Auto fährst.


    Welches Symbol war es genau und welche Farbe hatte es (siehe Bild) ???

  • Es war das Symbol neben dem "D" nur statt rot eben gelb.


    Heute auf der Autofahrt ca. 50 km kam keinerlei Fehlermeldung und der Wagen lief auch ganz normal..

  • Naja, das heisst "Getriebe Fehlfunktion". Gelb dann die harmlosere Vorstufe und Rot wäre dann wohl der Worst Case.
    Warum es nun einmalig gelb aufleuchtete - wer weiß ? Würde mal gucken ob was im Fehlerspeicher steht.
    Vielleicht war auch einfach noch wo ne Luftblase im System die jetzt raus ist ?
    Sollte das wieder auftauchen würde ich aber wieder bei ZF vorsprechen.

  • Kurzes Update: Fehlermeldung bezüglich dem Getriebe kam bisher nicht mehr auf und das Auto schaltet auch wesentlich weicher als vor dem Service bei ZF.


    Ölverlust ist auch eingestellt :)


    Auto steht zur Zeit in einer anderen Werkstatt betreffend Bremsen + Motor ( MKL geht sporadisch bei hoher Drehzahl an und der Motor geht ins Notlaufprogramm)


    Auto kann ich heute holen, gemacht wurde:


    Bremsen: VA + HA Scheiben + Beläge


    Motor: 6 neue Zündkerzen + 2 neue Zündspulen


    Kosten für Bremsen + Fehler auslesen/löschen und Zündkerzen + -spulen insgesamt knapp 900 €


    Somit habe ich jetzt diesen Monat knapp 1.600 € für "Reparaturen + Verschleißteile" bezahlt :thumbdown:


    Naja der PP-ESD wurde trotzdem bestellt - Weihnachtsgeld macht's möglich :fk:

  • Naja, Du musst das mal so sehen:


    Bremen und Zündkerzen sind ja keine Defekte sondern Verschleiß der bei jedem Auto nunmal dazugehört.
    Das darf man dem Autio jetzt nicht anlasten. Manch einer addiert ja solche Sachen gerne auf und redet
    dann davon wie schlecht der 3er doch ist.
    Dabei kann man sich sicher sein daß diese Kosten auch bei anderen Marken anfallen :)


    Als Defekte kann man somit also lediglich die siffende Automatik und die Zündspulen ansehen.
    Rechnet man diese Beträge zusammen, sieht das Ganze doch nochmal etwas besser aus, was
    die Unkosten angeht.


    Mag vielleicht nicht so schön sein wenn jetzt mehrere Wartungsstaus sich auf einmal melden, danach
    ist dann aber auch in der Regel wieder Ruhe.


    Jedenfalls gut daß alles wieder läuft und Du Spaß mit dem Fahrzeug hast.