320i/M-Sportpaket: Fragen zu Motorleistung und Fahrverhalten

  • Hallo liebes Forum,


    wie einige von euch ja sicher schon mitbekommen haben habe ich gestern meinen 320i abgeholt. :thumbup:
    Jetzt hätte ich mal zwei Fragen:


    1.: Ok, ich hab im 320i "nur" 150 PS und hatte bisher 184 Kompressor-PS, is mir schon klar das man da die Leistung nicht vergleichen kann.
    Aber nachdem ich mein Auto gestern mal ausgefahren habe hab ich doch ne Frage zum erreichen der Endgeschwindigkeit im 320i mit 150 PS.


    Unten heraus finde ich geht er relativ gut, jedenfalls möchte ich da nicht meckern, aber wenn ich so bei 160-170 angekommen bin geht ihm irgendwie die Puste aus.
    Es dauert ne gefühlte Ewigkeit bis sich der Tacho mal auf die 200 zubewegt, wie ich die eingetragenen 220 schaffen soll is mir grad ein Rätsel... :staunen:


    Jetzt wollte ich mal von den 320i-Fahrern unter euch wissen ob das normal is, oder ob mein Auto einfach "zu" is und erstmal wieder frei gefahren werden muß?
    Kann ja sein das der Vorbesitzer nur in der Stadt unterwegs war...


    2.: Ja ich weiß, falscher Bereich, aber ich hätte noch ne Frage zum Fahrverhalten... :whistling:


    Bei der oben beschriebenen Fahrt fiel mir auch auf das mein Auto "hoppelt", sind das echt zum größten Teil die Runflat (hab mich hier schon umgesehen)?
    Weil ich hatte bisher auch schon Fahrzeuge mit nem Sportfahwerk oder Tieferlegung, schließlich mag ich es (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten) eher etwas satter auf der Straße zu liegen. Aber sowas hab ich echt noch nicht erlebt, das war ja fast wie beim Rodeo! :D


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte in keinster Weise nach nem Tag an meinem BMW rummeckern (bin ja sonst auch sehr zufrieden), aber das fiel mir halt auf.
    Wenn das gehoppel nämlich größtenteils von den Runflats kommt (was ich spätestens mit den Winterreifen austesten kann) hole ich mir den nächsten Satz Reifen eben ohne Runflat und dann paßt es wieder. 8)


    Und wenn der Motor eben nicht mehr hergibt werde ich mich auch daran gewöhnen, aber ich wollte halt mal die Fachleute hier Fragen ob das normal ist.


    Nun bin ich echt mal auf euer Feedback gespannt!


    Grüßle, Andi

  • Das der Motor ab 180 nicht mehr losstürmt sollte klar sein ;) Aber auf ner langen Geraden sollte er die 220 schon schaffen. Selbst meinen 318d hatte ich BERGAB schon auf 220 laut Tacho... Einfach mal bissl einfahren den guten. Bei meinem Dad ist das auch so, der fährt nur Stadt. Dann sind wir mal 80km Autobahn gefahren, ging der auch nich schneller als 220, dann rückzuh lief er wieder seine 240/250. (Nein er hat keinen 320i). Also immer mal bissl Autobahn fahren ;)


    Das hoppeln sind die Runflats mit Serienfahrwerk. Nachdem ich meine Eibach Federn verbaut hatte, war das komplett weg. Ich war selbst erstaunt dadrüber. Andere Reifen sollte auch den gewünschten effekt bringen.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Das mit den Fahrleistungen dachte ich mir auch schon so. Ich fahre demnächst ca. 1500 Km fast nur Autobahn, danach sollte er wohl besser gehen. 8)


    Das mit den Federn hört sich interessant an, hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    Wobei ich momentan dann doch noch eher zu Reifen ohne Runflat tendieren würde.
    Aber wenn mehrere von euch diese Erfahrung gemacht haben könnte ich das auch mal in Erwägung ziehen. :thumbup:


    Grüßle, Andi

  • hi,


    dein 3er ist mit M-Paket (also hast du das M-Fahrwerk drin) habe ich auch und muß sagen das er schon ganz schön straff ist und dann noch die Runflat !!!!


    Müßtest entweder die Federn wechseln (Eibach oder H&R)oder Reifen !!!


    Oder gleich beides :)



    Gruss

  • Also da die Reifen noch genügend Profil auch für den nächsten Sommer haben werde ich langsam neugierig auf die Federn. :floet: :D
    Könnt ihr mir da nähere Infos dazu geben? Denn ich möchte zwar das gehoppel weg haben, aber arg viel tiefer möchte ich ihn eigentlich nicht legen.
    Ich hab nämlich ne recht steile Tiefgarageneinfahrt.


    Grüßle, Andi

  • also mit den M-Fahrwerk ist deiner 15mm tiefer (die meisten hier haben Eibach Federn drin 35/20)also wenn du die verbauen würdest
    kommst du vorne ca. 2 cm runter und hinten ca. 0,5 cm also so viel würde es nicht ausmachen !!!!

  • Hi Rafa,


    ich hab gelesen das du damals auch nach neuen Federn gesucht hast und auch das M-Paket fährst (hab mich hier grad Federtechnisch etwas umgeschaut).
    War denn das bei dir auch so mit dem gehoppel und is es mit den Eibach Federn 30/20mm besser geworden?
    H&R scheiden wohl aus da sie härter sind.


    Grüßle, Andi

  • Hi Andi,


    ich fahre auch ein 320i und meiner schafft mit original bereifung 16" 230km/h(laut tacho).
    Von 200km/h bis 220 braucht er seine zeit und dann solangsam auf 230.
    Aber mit meinen 19" habe ich letztens nur knapp über 210 geschafft, ich bin 80 km autobahn gefahren und nur gas gegeben in der hoffnung das noch mehr kommt, aber es kamm nichts. Ja gut wir waren zu dritt unterwegs, vieleicht lag es auch daran.
    Aber ehrlich gesagt, wo soll man 220km/h fahren? Ich fahre sonst nicht schneller als 180-200 km/h das reicht mir :auto:


    Gruß alex

  • Hi Alex,


    Muß nicht mehr sein, nur is mir momentan halt noch der Anlauf dorthin zu lang.
    Ich hab übrigens 17" drauf, aber ich glaub nicht das die mir so viel Endgeschwindigkeit nehmen... :watchout:


    Grüßle, Andi

  • 17 Zoll merkst du gar nicht ;)


    Würde dir zu Eibach Federn raten. Fahre diese auch und sind deutlich komfortabler als das Serienfahrwerk, zum M-Fahrwerk muss dass dann ein Quantensprung sein

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: