Ruckelnde Kupplung beim anfahren "Erfahrungen"

  • Das Ebay-Angebot ist einfach nur dämlichste Abzocke.
    Das CDV Ventil kannst Du selber ausbauen und durchbohren - oder besser ganz weglassen.
    Es dient ursprünglich dazu Drehmomentspitzen vom Antriebsstrang zu nehmen und evtl. noch den Fahrkomfort zu verbessern.


    Beim E46 war dieses Ventil schon ein ziemliches Ärgernis und machte sich bemerkbar, indem man beispielsweise nicht vernünftig
    einparken bzw. mit schleifender Kupplung langsam fahren konnte - die Drehzahl sackte durch und der Motor starb ab.


    Bei einem Freund (E46 325i) haben wir dieses Ventil komplett ausgebaut. Laut seinen Aussagen war das Kupplungsärgernis damit
    um 50% verschwunden.
    Dann habe ich ihm noch den Leerlauf von 700 Upm auf 760 Upm angehoben (gem. Abgasuntersuchung darf bis ca. 800 Upm max. anliegen)
    Zusätzlich hat der Wagen noch das Fahrpedal eines 325i mit Automatikgetriebe verpasst bekommen.
    Jetzt ist er richtig glücklich mit dem Auto :)


    Natürlich kann es auch an mechanischen Problemen liegen. Kupplungsbelag verglast weil einmal heiss geworden, Zweimassenschwungrad,
    Torsionsfeder gebrochen ect. - sollte aber bei schonender Fahrweise eigentlich nicht vorkommen.


    Das simpelste und preisgünstigste was Du erst einmal tun kannst ist dieses CDV Ventil zu entfernen oder wenigstens durchzubohren.


    Gruß

  • Das Ebay-Angebot ist einfach nur dämlichste Abzocke.


    Das simpelste und preisgünstigste was Du erst einmal tun kannst ist dieses CDV Ventil zu entfernen


    Gruß


    so und nicht anders. weglassen funktioniert wunderbar. :nr1:


    und gibt ja genug die das bei ebay kaufen. an sich is die geschäftsidee schon bemerkenswert. aber die dreistigkeit des preises andererseits auch.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ebay ist doch fast nur noch ein Verbrecherpool.
    Das ist bereits bei den E30 Teilen schon so gewesen (und immer noch)
    Teilweise stehen dort Ersatzteile drin, die preislich höher sind als wenn man sie bei BMW direkt kauft.
    Da wird einfach nur die Unwissenheit (manchmal Faulheit) anderer ausgenutzt.


    Und dann noch die ganzen Umschreibungen (Performance, M-Technik, Alpina) womit die dort
    angebotenen Teile meist nocht nicht einmal wirklich was mit zu tun haben ....


    fürchterlich ....

  • kann ich nicht beurteilen.


    ich nutze ebay nur für den Modellbaulkram (revell, tamiya, zubehör) denn da sind die preise immernoch am besten als in den ganzen onlineshops etc.


    kfz teile kaufe ich da eh nicht. (dafür hab ich ja kfzteile24)


    und den rest hol ich beim örtlichen bmw händler der mir auch stammkundenpreise macht :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Danke für die Antworten.


    Da kann ich teilweise Zustimmen das die Ebay Platform nich mehr das ist was es mal war und bestimmte Teile hohle ich sowieso nur beim freundlichen..
    Wie schon gesagt, ausbauen wollte ich Sie noch nicht. BMW spricht ja auch davon das es mit der Kupplung selbst zusammen hängt. (wobei ich von den verbauten LUCK-Kupplungen nicht viel halte)
    Schwöre da eher auf Sachs...


    Werde mir das mal anschauen und es entweder aufbohren oder ganz ausbauen und wenn es nicht besser wird die Handbremsvariante noch mal nehmen.


    Bei unserem 1er ist es weniger geworden (ohne etwas zu machen) der hat nun über 106000 drauf.


    Gruß