Merkwürdiges Quitschen beim E93

  • Ich habe gestern einen Werkstatttermin bei BMW vereinbart. Kommende Woche Dienstag, am 12.04. Bin gespannt, ob die was finden. Hatte gestern Nachmittag den Fall, das ich in einer Einbahnstraße parallel zur Fahrbahn auf der linken Seite eingeparkt habe. Beim Zurücksetzen hat es irgendwie kurz "geknallt" und dann hat irgendwas ziemlich laut geschliffen. Klang anders als das quietschen sonst - war viel tiefer. Vielleicht doch ein verkanteter Bremsklotz?!


    Hab dann gestern Abend mit einem Freund eine Runde gedreht, um seine Meinung zum Quietsch-Problem zu hören. Nachdem wir 45 Minuten über Landstraßen und durch die Stadt gefahren sind, war immerhin ein leichtes quietschen bei Schritttempo wahrnehmbar. Vorführeffekt! 8| Haben mit einem Lasertemperaturmessgerät danach die Temperatur der Bremsen gemessen - keine Auffälligkeiten festgestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matti85 ()

  • So ich hatte den Wagen jetzt bei mir auf Arbeit mal in der Werkstatt der Firmenfahrzeuge. Die Kollegen haben alle Räder abmontiert und kontrolliert, Paste in die Bremsen geschmiert etc. Dabei fiel vorne aus der Vorderradbremse ein fast Tischtennisball großer schwarzhaariger Klumpen raus. Sieht aus wie das Ende eines Katzenschwanzes, anders kann ich es nicht Interpretieren. Bei einer anschließenden Testrunde übers Firmengelände waren keine Schleifgeräusche mehr zu hören. Ich werde das mal bis Montag behorchen.



    EDIT: Nachdem ich am Wochenende ausgiebig gefahren bin und das Problem nicht wieder auftrat, lag es wohl tatsächlich an dem Fremdkörper in der Bremse!

    Einmal editiert, zuletzt von Matti85 ()