Leuchtweitenregulierung spinnt

• Hi Leute,

ich hatte letztens das Problem das meine LWR nicht funktioniert hat. Die Scheinwerfer leuchteten permanent zu hoch. Als ich bei :) war haben die eine Fehlerdiagnose gemacht und festgestellt das der Sensor an der Vorderachse defekt ist. Soweit so gut, Teile laut Kostenvorabschlag bestellt und Sensor an der VA gewechselt. Es waren drei Pins abgegammelt (ziemlicher doofer Einbauplatz :fail: ). Die Scheinwerfer machen jetzt auch immer brav ihre Referenzfahrt nach dem Motorstart oder wenn die Zündung eingeschaltet wurde.

Soviel zur Vorgeschichte und nun zum eigentlichen Problem. Die Scheinwerfer machen ihre Referenzfahrt und stehen dann für ein paar Minuten normal, bis sie irgendwohin leuchten und dann nach 10min wieder normal leuchten. Also die Leuchtweitenregulierung funktioniert eigentlich.

Was könnte da die Ursache sein?

Im Kostenvoranschlag stand irgendwas mit Testmodul für Xenonscheinwerfer?! Muss eine komplette Referenzfahrt mit diesem Testmodul durchgeführt werden?

Greetz der Halbwilde

• War gerade mal bei BMW und hab einen neuen Stecker samt Pins für den Sensor bekommen. Mein Stecker sah schon bescheiden aus......melde mich heute Abend ob es besser geworden ist.

Greetz der Halbwilde

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

• So der Stecker war der Übeltäter ein PIN war abgegammelt. Stecker samt Pins erneuert alles gelötet und nun funktioniert es. :)

Der Übeltäter. Pin stecke im Stecker und bei leichtem Zug war er draussen

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160406/c3c1ee028aa1eac90cc411960f73b05c.jpg]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

• Hänge mich am den Thread an.
    Bei mir spinnte auch die LWR, Xenon gingen hoch und runter willkürlich. Mir viel aber auf, dass das nur bei nasser Fahrbahn der Fall war. Bei trockenen Verhältnissen funktionierte alles normal. Im Forum finden sich 1-2 ältere Threads darüber aber sollte jemand ein Foto brauchen hier hänge ich sie an. In meinem Fall ging es um den hinteren Sensor, der am Linken hinteren Rad verbaut ist.Da startet der Kabel zusammen in der Nähe der Bremsleitung. Der Kabel schabt an der Radhausverkleidung, sodass sich die Isolierung löst. Bei nasser Fahrbahn, führt dies zu unplausiblen Werten zum Steuergerät, sodass die Scheinwerfer nicht wissen ob hoch oder runter. Nach dem Reparieren funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei, keine halbe Stunde arbeit. :thumbsup: :thumbsup:

• @Schakal1984: Danke für die Beschreibung und Bilder! Bei mir war es genau das gleiche Problem an exakt der gleichen Stelle. Klare Schwachstelle würde ich sagen.