allbekanntes ruckeln und zucken beim N53

  • Entwarnung...
    BMW hat wohl über Nacht ein update ausgerollt, welches die Steuergeräte vieler Fahrzeuge nicht erkennt. Auch bei Neuwagen...


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Hi, todo12 kannst du vllt mitteilen wie es weiterging mit deinem Problem mit dem Ruckeln und Zucken? Habe einen N53b25 und das gleiche Problem. Bei mir ist es etwas extremer, das Zucken kommt bei mir in allen Gängen bei 2-3 tausend Umdrehungen vor.

  • Das hat jetzt nichts mit der Kraftstoffversorgung zu tun aber durchaus mit Öldruck.

    Ich fahre selbst einen N53B30 und hatte direkt 4 Monate nach Kauf auch ruckeln usw.

    Also irgendwann zu BMW und 1 Injektor tauschen lassen und danach kamen dann 4 hinzu und somit dann gleich alle 6 auf einmal getauscht. (schöner Spaß)

    Habe im gleichen Zuge einfach mal Servicetechnische Sachen nachgesehen und habe Magnetventile usw getauscht.

    Was mir auffiel waren die VANOS Rückschlagventile. Die alten waren komplett versifft und zugesetzt. Nach dem Tausch keine Vanos / Öldruckprobleme mehr.

    Wie sieht bei dir NOX Kat usw aus mit Sensor ?

    Was geben die Lambdasonden für Signale ab ?

    Baut die HDP genügend Druck auf ?

  • Ratisbona nox Sensor wurde mal vom Vorbesitzer gewechselt. Lampdasonden und HDP werde ich mir noch anschauen bzw auslesen. Den VANOS Ventile habe ich mal mit bremsenrejniger gereinigt, das hatte gefühlt eine Zeit lang etwas gebracht. Vielleicht sollte ich diese wirklich mal tauschen. Hast du dir originale Vanos gekauft oder second Hand?

  • Bei dem NOX Sensor würde ich die den NOXem empfehlen.

    Bei dem geringen Stückpreis habe ich die Rückschlagventile gleich neu gekauft.

    Und bei solchen Dingen habe ich leider die Erfahrung mit BMW gemacht, dass Original einfach defintiv am besten funktioniert.

    Hatte mal diese Magnetventile von einem anderen Namhaften Hersteller verbaut und war dann Stundenlang auf der Suche nach Fehlern welche dann aufgetreten sind.

    Was Sensoren und alles drum herum angeht wird nur noch Original BMW gekauft und verbaut.