Bremse wieder gerade bremsen

• Einen Bordstein mitnehmen, oder hoch-/ runterfahren, oder beim Einparken mit der Felge an den Bordstein kommen und dann noch Lenken, ein großes Schlagloch mitnehmen...gibt viele Gründe da was krumm zu bekommen.

• So wie du deine Vorgehensweisen beschreibst, hörst du dich nach einem erfahrenen Schrauber an. Dennoch mal die Frage (man kann ja auch nicht alles wissen ;) :( Hast du die Führungsbolzen des Sattels auch gereinigt und gefettet gehabt?
    Hört sich so an, als würde der Belag immer leicht gegen die Scheibe gedrückt.
    Hast du die Bremsanlage auch mal entlüftet? Zwar hab ich es bis heute von einem Profi/Meister (noch) nicht bestätigt bekommen, aber ich hab mal gehört, dass Luft im System auch dazu führt, dass der Bremsklotz immer etwas gegen die Scheibe drücken soll ?( daher die Frage mit dem Entlüften :rolleyes:

• So wie du deine Vorgehensweisen beschreibst, hörst du dich nach einem erfahrenen Schrauber an. Dennoch mal die Frage (man kann ja auch nicht alles wissen ;) :( Hast du die Führungsbolzen des Sattels auch gereinigt und gefettet gehabt?
    Hört sich so an, als würde der Belag immer leicht gegen die Scheibe gedrückt.
    Hast du die Bremsanlage auch mal entlüftet? Zwar hab ich es bis heute von einem Profi/Meister (noch) nicht bestätigt bekommen, aber ich hab mal gehört, dass Luft im System auch dazu führt, dass der Bremsklotz immer etwas gegen die Scheibe drücken soll ?( daher die Frage mit dem Entlüften :rolleyes:

Ja der Sattel wurde komplett überholt (2x bei 2 verschiedenen). Nur die alten Kolben habe ich drin gelassen.
    Die Bremsanlage habe ich auch entlüftet und ebenso die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

• Problem gelöst!
    Ich komme mir so dumm vor.... nach über einem halben Jahr Suche, hab ich mich auf in die Werkstatt gemacht, um das letzte noch ungetauschte Teil dort auszuwechseln. Dabei stellte sich raus, dass die Bremse vorne links völlig ok war. Von der kam es nicht. Der Übeltäter saß eine Reihe weiter hinten. Hinten links. Dort hat sich der Belag verkeilt und schliff solange auf der Scheibe, bis kein Belag mehr da war. Und deswegen war es so extrem laut.
    Die ganze Zeit dachte ich bei offenem Fenster es kann nur von vorne links kommen. Es hat sich wirklich so angehört.
    Na ja. Blöd gelaufen. Aber immerhin habe ich jetzt endlich die Lösung. Neue Bremsscheibe und Beläge an der Hinterachse und die Handbremse wurde auch gleich nachjustiert, weil der TÜV letztes mal so rumgemeckert hat. :D