BMW E90 318i LCI kurzes Rucken wenn man unter Volllast vom Gas geht

  • Hallo,


    zu meinem Problem habe ich bisher nichts gefunden. Wollte mal Fragen ob das beim E90 normal ist wenn man unter Volllast vom Gas geht und die Drehzahl kurz ansteigt und sich wieder fängt. Nehmen wir mal an ich fahre 180 km/h mit dem Tempomat sobald ich es deaktiviere ruckt der Wagen kurz und fängt sich wieder man kann beobachten, wie die Drehzahl kurz ansteigt und wieder fällt bspw. 5000 Umdrehungen dann kurzzeitig auf 5100 Umdrehungen dann fängt er sich wieder es ist auch nur ein kleiner Ruck und der dauert auch nur eine halbe Sekunde.


    Daten zum Fahrzeug
    BMW E90 318i LCI
    Baujahr: 05/2009
    Laufleistung: 110000



    Bisherhige Reparaturen, die angefallen sind:
    Damals liefen über Garantie die Zündspulen mit Verteiler.


    Dieses Jahr sind neu gekommen:
    Kettenspanner (nur zur Sicherheit)
    NOX-Sensor
    Kennfeld Thermostat
    Nockenwellensensor Einlass


    Habe vor 3000 km ein Öl wechsel gemacht mit allen Filtern und das Öl ist Mobil 1 New Life 0W40.
    Im Fehlerspeicher steht ebenfalls nichts keine Fehler vorhanden und in Inpa sind die Injektoren TOP.


    Irgendwelche Tipps vielleicht ist dieses "Problem" auch normal es ist einfach ein kurzes rucken. :P :P :P

  • Das ist vermutlich nur mit einem Automatikgetriebe möglich, würde ich mal behaupten. Hast du Schalter oder Automatik?


    Beim Schalter kann ich sagen, dass ein gewissen Rucken zu verspüren ist, wenn ich den Tempomaten rausmache. Mit dem Gaspedal selbst ist es schon schwieriger hinzubekommen. Da müsste man bergauf volllastig fahren.
    Ich erkläre es mir so, dass beim Tempomat von Vollgas sofort auf 0 geschaltet wird (binäres Signal). Aber beim Loslassen des Gaspedals gleitet man quasi von Vollgas auf 0.
    Drehzahlmäßig tut sich aber bei meinem nichts, jedenfalls nicht nach oben. Daher die Frage, ob das ein Automatikgetriebe ist :)

  • Hallo, ne ich habe ein Schalter :o
    Der Wagen hat auch keine Drehzahlschwankungen und nimmt sehr sauber das Gas an und kein Ruckeln am Anfarhen deswegen wundert es mich einfach.

  • Ich meine, bei einem kurzen Ruckler sollte man den Drehzahlanstieg nie sehen können, vor allem bei 180 km/h. Denn wenn du jetzt Vollstoff geben würdest, würde es eine Ewigkeit dauern, bis die Drehzahl um +100 rpm angestiegen ist.
    An der Kupplung kann es ja eigentlich auch nicht liegen. Aber Drehzahlanstieg deutet irgendwie auf leeren Gang hin bzw. Kupplungsrutsch ?(


    Wie resettest du den Tempomaten? Druck nach unten?


    Ich sage das jetzt zwar etwas ungerne, aber ein Video wäre schon interessant. Aber nicht bei 180 km/h oder vom Nachbarn filmen lassen :D

  • Also das ist in der Art sehr sehr eigenartig. Ja, man sieht es relativ gut auf den Videos. Hab aber keine Erklärung dafür ?(
    Hätte gesagt, dass irgendeine Regelung nicht funktioniert.
    Turbo hast du ja auch nicht. Wenn Turbo hochgehen will, beschleunigt der Motor ja auch selbst :D


    Abgesehen davon gibt ja Tempomat so gut wie nie Vollgas, wenn man die Geschwindigkeit beibehält. Umso kurioser das ganze, dass es bei Halb-Teillast (also Viertellast :D ) auch auftritt.


    Hast du eine Art Tuning drauf?


    Mal abwarten, vielleicht weiß einer in motor-talk was darüber. Hab deinen Thread dort auch entdeckt :D

  • Ich habe langsam echt keine Ahnung was das noch sein kann.
    Es nervt nur immer wenn das Auto sich aufschaukelt aber wenn ich den Motor mal hoch beschleunige im Leerlauf dann geht er normal runter also mal gucken.

  • Wollte mal den Status aktualisieren hab dem ganzen Motor nochmal neu angelernt und der Wagen hat neue Felgen bekommen.
    Das rucken hat er nicht mehr lag wohl an den Felgen.