Lichtmaschine-Antriebesrad Keilriemen

• Hi,

dachte ich schreibe hier mal eine Problemtaik rein die ich hatte und jetzt erfolgreich behoben wurde. Falls dieses Problem bei jemandem auftaucht.

Problem:
    Hatte ein sehr störendes Brummen bzw. Resonanzgeräusch aus dem Motoraum wenn ich mit dem Wagen halten musste also an Ampeln rangefahren bin ect. und umso mehr Verbraucher anwaren (Klima ect.) um so stärker wurde dieses Geräusch! Es hat auch in der Intensität variiert je nachdem wie lange ich gestanden bin. Und am stärksten war es zu hören wenn ich Neben einer Wand ect. stand.

Ursache und Lösung:

Das Rad/Scheibe/Antriebsrad das an der Lichtmaschine ist und der Keilriemen darüber angetrieben wurde, bewegt sich normalerweiße nur in eine Richtung, dieses hatte jedoch etwas Spiel in die andere Richtung und somit war das die Ursache für das Brummen. Weil das Rad somit ins schwingen kam. Und je nach dem welchen Verbrauche man dazugeschalten hat wurde es stärker. Auch wenn die Automatik auf D oder R war, war es lauter.

Zum Glück kann man die Scheibe einzeln bestellen und erneuern und muss somit nicht die ganze Einheit austauschen. Jetzt ist das Geräusch Geschichte und man hört garnichts mehr im Stand :D .... Man hätte es nicht beheben müssen aber mich stören solche Sachen generell und beim Cabrio fahren noch mehr.

Ich hoffe die Erklärungen reichen aus ich bin zwar in Sachen Technik fit(Brufstächnisch zwingend notwendig), allerdings im KFZ Bereich bin ich eher unerfahren!

MFG
    Martin :juhu:

Fährste quer siehste mehr 8) 8) 8) 8) 8) :D :D :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Final133 ()