Frage zu N54 HDP-Austausch nach Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Felhermeldungen (Motorstörung, volle Motorleistung nicht mehr verfügbar...) bei meinem E91 335i xDrive. Nachdem der freundliche erst das Öl im Verteilergetriebe getauscht hat, wurde beim zweiten Besuch die Hochdruckpumpe getauscht - zum Glück auf Garantie!
    Nun fährt sich der Gute wieder fast wie früher, die Automatik schaltet meines Gefühls nach aber seitdem ruckiger im kalten Betrieb - vielleicht ist das aber auch Kopfsache. hauptsache, der Motor läuft wieder...
    Meine Frage an die Profis: wäre es sinnvoll gewesen, die Injektoren gleich mitzutauschen, oder zumindest zu prüfen? BMW stellt sich gerade leider quer, mir die komplette Reparaturhistorie zum Fahrzeug zu geben. Ich möchte ungern in 6 Monaten, wenn die Garantie ausläuft, die nächsten großen Reparaturen vor der Nase haben. Habt ihr die Daten jeweils bekommen - eventuell auch die Aktionen, die für Euren BMW jeweils geplant waren?


    Übrigens: ich habe einen Schalter zur Auspuffklappensteuerung verbaut - kann es zu problemen irgendeiner Art füren, wenn man die Hauptzeit die Klappe geöffnet lässt?


    Danke Euch und viele Grüße!

  • 1. Die Injektoren gleich mit zu tauschen ist nicht sinnvoll - auf Garantie ginge das "einfach so" sowieso nicht, da muss dann schon ein Fehler vorliegen.
    2. Wenn ein Injektor fehlerhaft ist haut es dir meistens einen Fehler in den Speicher, dann kannst du das auch so sehen.
    3. Die Reparaturhistorie können dir auch diverse Forenmitglieder aushändigen wenn du ihnen deine VIN gibst - einfach mal suchen / googeln.
    4. Eine dauerhaft offene Klappe macht nichts - eine dauerhaft geschlossene wäre nicht gut ;)


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo,


    also die Klappe macht keine Probleme in keiner Art. Ob nun über den Bus gesteuert oder über einen Schalter (welcher aber einen Fehler ablegt, den man aber ignorieren kann).


    Die Injektoren auf gut Glück tauschen wird BMW nicht machen, wenn alles läuft.
    Auf Deine Kosten klar, aber das kann man später immernoch machen wenn es tatsächlich Probleme gibt.
    Auf neuesten Index achten ;)


    Ich weiß nicht ob die Historie rausgegeben wird, denke aber normal schon. Ich hatte meine direkt aus München (Entwicklung) und war heil froh, da fast alle "gedreht" wurden die ich mir angesehen hatte.


    Gruß
    Alex

  • Super, Danke Dir - das macht Sinn!
    Bin nur gerade etwas verunsichert ;)
    Dann werde ich mal versuchen, mehr über die Vergangenheit meines kleinen Touring herauszufinden.


    Viele GRüße!

  • Ich hoffe Du hast ihn nicht von der Bodenseestraße gekauft dann kann ich Dir fast Garantieren dass was nicht passt :D

  • Haha - nein, zum Glück nicht!
    Habe ihn Nähe Münster bei einem BMW Händler gekauft und war nun in München-Solln bei der Niederlassung zur Reparatur.
    Alles Services wurden bei BMW gemacht, mich würden aber alle sonstigen Reparaturen und Austäusche interessieren.