370mm M Performance vorne und 324mm PP Bremse hinten mit TÜV auf X1

  • mit TÜV Eintragung ist für mich in absolutes Muss!!!
    Meine Erfahrung mit mehreren TÜV Prüfern: Bei z. B. Felgen, Reifen und ähnlichen Sachen gibt es durchaus Toleranzen bei den Prüfern. Speziell bei Bremsen an neueren Autos (ca. 10 Jahre) gibt es aber Null Toleranz. Für jede Änderung muss ein Gutachten mit genauen Nummern und genauer Auflistung der passenden Fahrzeuge mit deren ABE Nummer vorhanden sein. Sobald eine Ziffer oder ein Buchstabe abweicht, gibt es keine Eintragung.
    Deshalb auch z.B. bei Schmickler nur die Eintragung der 370mm Bremse. Die haben dafür für viel Geld ein Gutachten erstellen lassen und lassen sich das jetzt natürlich bei jeder Einzelabnahme bezahlen. Selbst die Aufrüstung hinten von 300 auf 336mm vom 2.8i ist da nicht möglich.
    Deshalb bin ich froh, dass ich die Firma GT-Automtive gefunden habe, die wohl die passenden Gutachten für eine Einzelabnahme im Bestand haben.


    An der Vorderachse habe ich mich auch für die F30 Version entschieden, weil es die modernere Bremsanlage ist. Da ist bei späterem Ersatz die Auswahl deutlich größer.

    Wer Gas gibt muss auch bremsen können. Deshalb hat mein X1 jetzt vorne die 370mm M Performance und hinten die 324mm PP Bremse - mit TÜV!