N52b25 tausch durch N52b30

• Danke für die zahlreichen antworten !!!

choppa: mit antriebsstrang meinst du welche komponenten genau? nur die kardanwelle (330er ist 47mm länger) oder auch differenzial etc
    original sind 300er bremsscheiben im 325 und 336er im 330

abgaskrümmer inkl kat ist der gleiche bei 325 und 330

@ Visi: kannst du mir bitte erklären was du genau meinst. habe mich mit deinem vorschlag noch nicht befasst

Der zylinderkopf kostet 4200 bei leebmann zb. eine kurbelwelle 700. auf ebay verkaufens zwar die sachen billiger aber keine ahnung ob ich da solche teile kaufen würde.

lg

• habe bereits mit dem verkäufer gesprochen. er würde das auto zurücknehmen. andererseits hat er mir geboten das fahrzeug um 2000 euro zu verkaufen und den restlichen kaufpreis gibt er mir zurück und ich repariere den rest selbst.

bin jetz halt am überlegen was ich machen werde. dafür brauch i halt viele infos. morgen bin ich bei einem kumpel der mir den motor geben würde.

• choppa: mit antriebsstrang meinst du welche komponenten genau? nur die kardanwelle (330er ist 47mm länger) oder auch differenzial etc

Getriebe und Achsdifferential.
    Die Kardanwelle natürlich auch, wird wahrscheinlich notwendig sein weil
    die vom 325i bestimmt nicht mehr passt wenn Getriebe und Differential getauscht sind.

• danke ich werd das heute gleich prüfen ! wäre wieder mal ein Witz wenn das der BMW typ nicht abcheckt bevor er sagt die Nockenwellen sind eingelaufen ....-

• dieser stift am ölfilterdeckel ist in ordnung.

werde das auto denk ich kaufen für 2500.
    was beim motor ist weiß ich noch immer nicht ...

hab da noch andere fragen.

1.
    beim starten passiert es manchmal das die tachonadeln nichts machen. nur die von der tankanzeige spinnt run und wackelt hin und her... was könnte das sein?

2. wie finde ich raus welcher kat defekt ist oder ob beide defekt sind? gibt es die kats im nachbau? original 760 pro stück ...

3. beim differenzial hab ich so ein metalisches klacken bei lastwechsel.

das geräusch kommt genau von dieser seite an der die kardanwelle ins differenzial geht. ist da ein lager drin oder was könnte da defekt sein?

freue mich auf die antworten

lg kevin

• hallo,

habe einen e90 325i mit 100tkm 08/2005

3 fehler im fehlerspeicher
    vanos auslass mechanik
    nockenwelle einlass und auslass referenz.

habe gestern die vanos grafe ausgelesen und folgendes wurde mir angezeigt

hattet ihr schonmal dieses problem?

habe gestern mal die magnetventile vertauscht um zu sehen ob der fehler wandert.

das schlechteste wären halt eingelaufene rechteckringe was ich nicht hoffe. aber ohne zerlegen sieht man halt erstmal nichts....

hat jemand bilder vom der vanoseinheit? wie funktioniert das ganze genau? einlass über öldruck auslass mechanisch?

danke für die hilfe

lg

• hallo,

fahrzeug ist ein 325i n52b25 mit 100tkm 08/2005

bei lastwechsel klackendes metallgeräusch ....
    ziemlich nervige sache.

hardyscheibe ist gut. das geräusch kommt direkt vom differenzial an der stelle an der die kardanwelle eingeführt ist.

meine idee ist das ein wellenlager/kugellager defekt ist oder das ganze kommt von der fehlenden fettung. im forum hab ich eine puma dazu gefunden 4670944-06

was bedeutet so eine puma und übernimmt bmw die kostet oder wissen die einfach nur was zu reparieren ist?

kann ich irgendwo rausfinden welche teilenummern diese lager haben?

lg