Welches Öl?

• Hallo,

bin neu hier und frage mich grad, welches Öl ich meinem BMW geben sollte?

Hatte meinen alten Fahrzeugen immer Liqui Moly 10W-40 Vollsynth. gegeben... Das waren aber alles keine 6 Zylinder ;)

Und da nun ein Ölwechsel ansteht, blicke ich durch den ganzen Ölmarkt nicht durch.

Würde gerne wissen welches Öl das Beste für meinen 325i ist. Auf dem Öldeckel steht Castrol, wahrscheinlich weil BMW mit der Firma eine Partnerschaft hat, denke Mobil oder Liqui sind genauso gut. Nur weiss ich nicht ob 0W-30, 5W-40 oder sonst was.

Dann gibt es ja von allen Hertstellern wieder viele verschiedene Produkte z.b. Castrol EDGE oder Castrol SLX... man man man :D

Danke für die Hilfe

MFG

Schrödi

PS:

Im Moment ist 10W-40 von Aral drin (vom Händler noch)

• also ich hab bei meinem 325i 5W-40 drin und läuft einwandfrei

du solltest aber nicht das öl wchseln
    also am besten immer das rein was drin ist oder war ansonsten kann es nachwirkungen haben

wenn ein leichtlauföl nimmst also ein zu flüssiges kann es sein das es durch die dichtungen durkommt und du mehr ölverlust hast und flecken auf dem boden :)

aber bitte auch kein zu dickflüssiges da sonst der schmiefilm abreisen kann und dann hast nen fatalen motorschaden :(

also ich hab 5W-40 drin müsste bei deinem also auch passen :)

aber schau liebr nochmal nach was auf dem Zettel steht
    der Herrsteller ist eigentlich egal die mischungen sind fast ein und die selben.

• du solltest aber nicht das öl wchseln
    also am besten immer das rein was drin ist oder war ansonsten kann es nachwirkungen haben

Was denn für Nachwirkungen? Ich hab noch nie gehört dass es ein Problem ist das Öl zu wechseln, wär ja schlimm wenn das so wäre.

• bmw = Castrol = aral = alle kommen aus dem BP pott
    Mobil 1 = exxon

würde mobil 1 0w40 supersyn (gibt kein besseres fürn motor ) da du kein russpartickel filter hast ist es fast wurst ob es asche arm ist oder nicht :)
    und in der betriebs ableitung steht ja alternativ LL01 :super:

ansonsten nimm halt das 0w40er ausm bp pott aral ist günsig