Ziemlich hoher Spritverbrauch 318iA - keine Idee

• Hallo Forums-Gemeinde,

ich habe eine Frage bzgl. dem E91 LCI 318iA meiner Frau. Er hat seit kurzem einen sehr sehr hohen Spritverbauch. Im Winter hatte er zweimal Probleme weshalb die Motorkontrollleuchte angegangen war. Darauf hin hatten wir nach mehrfachen nachmessen das Steuergerät im Verdacht. Das hat sich am Ende aber nicht bestätigt, da sich die Fehler dann löschen ließen und auch nicht mehr aufgetreten sind. Er war dann vor zwei Wochen nochmal 5 Tage in der Werkstatt um ihn nochmal komplett unter die Lupe zu nehmen. Ergebnis war das nichts zu finden war, alle Werte sind i.O., alle Fehler weg - einfach nichts. Beim Fahren merkt man auch nichts, außer den hohen Verbrauch. Im Winter als er den Fehler hätte wären wir bei 14L/100km laut Anzeige und jetzt bei den wärmeren Temperaturen bei 11,3L/100Km. Ich habe leider keine Idee mehr wo wir suchen können, ohne jetzt alle Teile anfangen zu tauschen. Der Werkstatzmeister sagt, weiter beobachten und dann schauen wir weiter. Habt ihr vielleicht einen Hinweis wo man anfangen kann, bzw. ähnliche Erfahrung. Früher war der Wagen immer im Bereich 8,5-9 L/100Km.

Gruß & Danke für eure Mithilfe!
    Max

• Habs noch nicht nachgerechnet. Will ich bei der nächsten Tankfüllung machen, allerdings sehe ich an den gefahrenen Kilometern bis zur Reserve einen deutlich erhöhten Verbrauch.

Gruß Max