Xenonscheinwerfer spinnt ....

• Hallo,
    Ich habe folgendes Problem: (Fahrzeug 320i Touring 2006 VFL mit Xenon)

Seit Anfang der Woche fällt mir auf, daß ich, nachdem ich 2-3x Fernlicht an hatte, mich der Gegenverkehr mit der Lichthupe anblinkt.
    Mir ist in diesem Zusammenhang auch aufgefallen, daß ich nach 2-3x Fernlicht an die Baumkronen entlang der Landstraße "beleuchte". (Fernlicht des rechten Scheinwerfers)

Nun war meine Frau gestern bei BMW, wo ein Lichttest gemacht wurde. Einstellung OK.

Heute morgen das gleiche Spiel .... und nachdem ich über eine Brücke mit Kopfsteinpflaster gefahren bin war das Licht wieder wie es sein sollte.
    Nach der Arbeit wieder zu BMW. Vermutung vom Servicemenschen ist der Höhensensor an der Hinterachse, genaueres könnte er mir nach einem Lichttest -> KOSTENLOS (gestern schon stattgefunden) und Auslesen des Fehlerspeichers (für schlappe 87,-€) sagen.
    Habe dankend abgelehnt und bin heim.

Hatte das schonmal jemand von euch oder kann mir sagen was das sein kann ???

• Ein defekter Sensor (vorne oder hinten) steht im Fehlerspeicher.
    Danach geht der Scheinwerfer normalerweise in Sicherheitsposition, heisst er senkt den Lichtkegel das andere nicht geblendet werden.

Ab und an werden auch die Kabel am Übergang zur Karosserie aufgescheuert, kannste selber kontrollieren.
    Linke Seite aufbocken und Rad runter.
    So schaut der Sensor aus:

Dateien

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Fehlerspeicher musst nicht unbedingt beim freundlichen auslesen lassen. das Können mittlerweile auch gut organisierte Freie werkstätten für n 5er in die kaffeekasse. :thumbsup:
    Oder jemand aus dem forum...

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Hallo

nach deiner Erklärung hört es sich sehr nach der Blende an welche sich im inneren des Scheinwerfers befindet,die nach dem abschaltet des Fernlicht nicht wieder in die Endposition fällt

die Blende wird mittels Magnetfeld gezogen wodurch der Lichtkegel größer wird.
    nach dem das Magnetfeld weg ist wird die Blende mittels Rückholfeder in die Endposition gezogen

um dort ranzukommen bedarf es schon ein bisschen Arbeit ich habe meine Linsen mal zum Reinigen ausgebaut da konnte ich mir den spass anschauen :)

• So, war bei BMW.
    Werkstattleiter, Prokurist und Werkstattmeister haben sich nun nach einigen Briefen von meiner Anwältin zu einem Termin mit mir herabgelassen.

Klappen sollen meine Xenons nicht haben ... nur die Höhenverstellung.

Naja, Ende vom Lied nach 45 Minuten Fernlicht an / aus Geschalte : Neuer Scheinwerfer wird verbaut. Geht doch. Die Herren haben versucht sich da irgendwie herauszureden aber der Prokurist fand, daß es die einzige vernünftige Lösung sei. Fand der Werkstattmeister auch. Nur der Werkstattleiter war nicht dieser Meinung, aber ist mir auch egal....

• Klappen sollen meine Xenons nicht haben ... nur die Höhenverstellung.

genau genommen is das keine klappe sondern der bi xenon spiegel der umklappt. laienhaft kann mans als klappe bezeichenen weil man das auch akustisch hören kann wie sich da was bewegt(klappt) beim einschalten des fernlichts!

man kann das ja auch codieren lassen dass das bei lichthupe aktiviert wird. nettes feature. weil die lichthupe dann recht hell wird und auch vom letzten unaufmerksamen verkehrsschnarcher gesehen wird.

aber das zeigt mal wieder wie blöde die teilweise bei BMW sind (ok sindse bei audi benz etc auch, dennoch schlimm die firmeninterne unwissenheit). :fail:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy