Wert 320d Motorschaden

• Hallo,

bei uns in der Familie gibt es einen 2006er 320d, bei dem jetzt leider ein Motor- und Getriebeschaden eingetreten ist. Es stellt sich für uns die Frage, ob wir einen gebrauchten Motor + Getriebe einbauen lassen oder den Wagen so verkaufen.

Hier die wichtigsten Daten:

320d Lim.
    EZ 2006
    225tkm
    unfallfrei
    Stoßfänger vorne verkratzt, Lackschäden Motorhaube
    Motor-/ und Getriebeschaden
    wichtigste Ausstattung:

DPF, Automatik, Alarmanlage, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Komfortzugang, Klimakomfort-Frontscheibe, Alu Längsschliff Interieurleisten, Sonnenrollo Heckscheibe +hintere Türen, Gepäckraumpaket, Ablagenpaket, Außen- und Innenspiegel autom. abblend., Durchladesystem, Sportsitze, Sitzheizung, PDC, Regensensor, Xenon, Adaptives Kurvenlicht, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung, Lichtpaket, BMW Assist /-Online, Spracheingabe, Navi Professional, Lautsprechersystem u.s.w.

Was schätzt ihr, bekommt man für den Wagen so noch?

Könnte der Turbolader Schaden genommen haben? Durch ein Loch im Motorblock ist ein Großteil des Öls ausgetreten. Nachdem die Motorkontrollleuchte anging, wurde der Motor nicht unmittelbar ausgestellt. Der lief noch einen kurzen Moment (mit Leerlaufdrehzahl) bis der Wagen von der Autobahn war und wurde dann ausgestellt. Es ist schon der 2. Turbolader...

Danke für eure Einschätzung.

Gruss
    Sean

• turbo kann natürlich auch schaden genommen haben wenn er trocken lief.
    aber erklär mal warum hat er auch ein getriebe schaden? war schon vorher was damit oder denkst du durch den motorschaden hat auch das getriebe was abbekommen?

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Hallo,

hat die Werkstatt festgestellt. Durch den Motorschaden ist das Getriebe beschädigt, Anlasser ist auch noch halb abgerissen. Im Motorblock selbst ist wohl ein Loch, -beim Getriebe das Gehäuse beschädigt? Ich habe nicht selbst mit dem Werkstattmeister gesprochen, -daher sorry wenn etwas ungenaue Schilderung. Was da genau technisch abgelaufen ist, möchte ich auch gerne noch wissen.

Das der kollabierende Motor gleich noch das Getriebe "mitnimmt" habe ich noch nie gehört...

Gruss
    Sean

• Der Wagen bringt bestimmt, je nach Anbieter, noch 150-500 Euro.

Das Fahrzeug dient ja nur noch zum Ausschlachten... braucht kein "normaler" Autokäufer.

• wo steht das fahrzeug?
    würd es mir ggf anschauen wenn nicht zu weit weg und wenn preis stimmt kaufen sofern du es verkaufen willst.

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D