Hallo liebe Mitgefährten,
dachte ich klinke mich mal bei euch ein.
Ich bin selbst kein großer Schrauber und hoffe, dass ihr mir ein wenig Einsicht in die kommende Reparatur geben könnt.
Zu allererst, weiß ich, dass es mit Ferndiagnosen immer schwer ist.
Mein lieber E90 318i BJ 2007 hat mittlerweile 120.000 km auf dem Buckel und trotz regelmäßiger Wartung bei Vertragswerkstätten hatte ich ihn wegen diversen Reparaturen in der Werkstatt.
Unter anderem wurden die Injektoren mehrmals ersetzt, der Benzintank bei kleinem Riss ausgetauscht und letzte Woche erst die Bremssattel getauscht. Prophylaktisch habe ich den Kettenspanner vor 2 Jahren noch ersetzen lassen.
Anfang Februar ging während der Fahrt die gelbe Motorleuchte an. Der Motor lief unwuchtig und die Leistung war deutlich eingeschränkt. Laut Fehlerausgabe sei die Spannung am Motorsteuergerät zu hoch/niedrig. Man sagte mir hier, dass es entweder an dem Gerät selber läge oder an der Verkabelung. Letztendlich war es wohl letzteres.
Bis Freitag keine Probleme gehabt. Jetzt tritt der gleiche Fehler wieder auf. Leider fehlt mir das Vertrauen in die neue Werkstatt ein wenig (bin umgezogen). Weshalb ich mich mit eurer Hilfe etwas vorbereiten wollte:
- Wenn der Fehler in so kurzer Zeit wieder auftaucht liegt es ja nahe, dass es doch am Steuergerät lag?
- Ist es denn üblich, dass das Steuergerät die Grätsche macht?
- Kann und sollte man vor Einbau eines neuen Geräts versuchen einen Reboot zu machen? Evtl. neu zu Flashen?
Habe etwas Bammel, dass es zu teuer für mich wird und bin für jede Hilfe dankbar!
LG und vielen Dank im Vorraus!